Kinder- und Jugendförderung: Grillen geht auch im Winter

Gemütlich sitzen die Jugendlichen mit ihren Betreuern um die Feuerschale. Trotz kühler Temperaturen genoss man das Besondere am Wintergrillen im Jugendtreff.

Am vergangenen Freitag veranstaltete das Jugendzentrum im Rahmen der gewohnten Öffnungszeiten von 15 bis 20Uhr ein außergewöhnliches Koch-event: bei eisigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt feuerten die Sozialpädagogen Petra Sieg und Günther Titz vor dem Jugendzentrum den Grill an.

Ganz entspannt sammelten sich die Jugendlichen um die warme Feuerschale und während man darauf wartete, dass die Würstchen und Geflügelteilchen gar wurden, konnte man sich die Erlebnisse der letzten Woche erzählen. Aus der HEAE in der ehemaligen Kaserne waren auch neun Jugendliche mit einer Betreuerin dazugekommen. Obwohl „Freitagnachmittag im JuZ“ schon zu einem festen Termin im Camp gehört, war es doch sehr ungewöhnlich, bei diesen Temperaturen freiwillig im Freien zu chillen. Das Grillen wurde nach anfänglichem Befremden jedoch schnell zum Highlight für die jungen Leute. Nach etwa zwei Stunden waren alle satt und das Feuer heruntergebrannt und so wurde die Veranstaltung nach unten ins Jugend Café verlegt, wo man bei Tischkicker, Darts, Billard und Playstation noch lange zusammen verweilte. Um den Jugendlichen mehr zu bieten als nur „Abhängen im Jugendzentrum“ überlegt sich das Team der Jugendförderung immer wieder besondere Events. Seit diesem Jahr neu im Angebot sind auch die besonderen Öffnungszeiten an jedem ersten Freitag im Monat, wo es von 19 bis 24 Uhr „16+“ heißt.
Dieser offene Treff ist ein Angebot für alle Jugendlichen, für die die bisherigen Angebote nicht mehr recht passen, die für Treffen in anderen Locations aber noch zu jung sind. Der nächste Termin für „16+“ ist Freitag, der 3. März.    kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
13 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X