middedrin Harreshausen: „Auf heißen Kohlen” beim Harreshäuser „Feierowend”

„Diesen köstlichen Kartoffelsalat könnte ich auch pur essen, ohne Würstchen oder sonstige Beilagen“, sagt ein Gast, während er sich eine großzügige Portion des delikaten, natürlich selbst gemachten, Kartoffelsalats auf den Teller schöpft. Mit einem Augenzwinkern fügt er an: „Nachher hole ich mir aber noch eine Bratwurst, schließlich sind wir ja bei einem Grillabend.“

Der Verein „Middedrin“ in Harreshausen lädt mehrmals im Jahr zum gemütlichen Beisammensein am „Feierowend“ mit saisonalen Gerichten im Hof des ehemaligen Feuerwehrhauses ein. Um die Osterzeit gibt es Gerichte rund ums Ei, im Sommer ist leichtes Finger Food gefragt, während im Winter wärmende Suppen und Eintöpfe zahlreiche Abnehmer finden. Passend zu den Grillspezialitäten am dritten „Feierowend“ in diesem Jahr lautete das Motto „Auf heißen Kohlen“.
„Die heutige Veranstaltung ist eine Art Abschied vom Sommer, bei dem wir noch einmal den Grill anwerfen, so lange es geht, draußen sitzen und einen der letzten milden Abende gemeinsam genießen“, sagte Vereinsvorsitzende Heidrun Koch-Vollbracht. Die Treffen sind bei den Harreshäusern sehr beliebt, vor allem, seit sie den schönen Namen „Feierowend“ tragen. Denn das klingt bodenständig und vertraut, das klingt nach Heimat. Und darum ging es ja auch bei der Gründung des Vereins vor drei Jahren.
Middedrin heißt der Verein mit inzwischen knapp 50 Mitgliedern, weil er sein Domizil im alten Feuerwehrhaus hat, das mitten im Ort steht. Middedrin – das steht aber auch für Engagement inmitten der Dorfgemeinschaft. Die Feierabend-Treffen sind ideal für junge und ältere Harreshäuser, die sich gegen eine Spende  am üppigen und schmackhaften Büffet bedienen und bei einem gemütlichen Plausch einen angenehmen Abend verbringen können.
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen, die der Verein organisiert gehört das kommunale Kinderkino, zu dem bis zu 30 Kinder ins Vereinsheim kommen. Neben den ausgewählten Kinderfilmen hat das selbst gemachte Popcorn eine große Anziehungskraft auf die jungen Kinobesucher. Obwohl der städtische Zuschuss im Zuge der Haushaltskonsolidierung nun gestrichen wurde, will der Verein das Filmangebot weiterführen.
Ein Angebot speziell für Erwachsene sind die Weinabende, bei denen „Hauswinzer“ Dieter Kratz aus Osthofen edle Tropfen ausschenkt. 2015 wurde erstmals die Harreshäuser Weinkönigin gewählt. Stefie Weidler I. darf noch zwei Wochen lang die Krone tragen, dann steht der nächste Weinabend an, bei dem eine neue Weinhoheit ernannt werden soll. Neben all den eigenen Vereinsaktivitäten hat „Middedrin“ die Aufgabe, die Belegung der Räume im ehemaligen Feuerwehrhaus zu koordinieren.
In diesem Jahr haben sich die Mitglieder um das Vorstandsteam Heidrun Koch-Vollbracht, Harald Weidler, Sabine Veit und Daniela Wegner eine große und bedeutende Aufgabe vorgenommen. Da auch die Seniorennachmittage zu den freiwilligen Leistungen zählen und von der Stadt finanziell nicht mehr unterstützt werden können, hat „Middedrin“ die Organisation und Durchführung der bei den Senioren beliebten Veranstaltung übernommen. Einige weitere Ortsvereine, Privatleute und das Seniorenzentrum Bethesda haben sich angeschlossen, sodass sich am 8. Oktober alle Harreshäuser über 65 Jahre trotz Spardiktat auf einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen Nachmittag in der Mehrzweckhalle freuen können.  mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X