BDP Kinderkiste hat unterrichtsfrei – Kinder renovieren ihre Räume

Die BDP-Kinderkiste wird herausgeputzt: großer Einsatz mit sichtbarem Erfolg!

„Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kinder gehen”, so heißt es in einem Kinderlied. Mit souveräner Hand betätigen die Kinder der BDP Kinderkiste, mit ihren Betreuerinnen und Betreuern, Spachtel, Kleisterbürste und andere Werkzeuge.

Es sind mal wieder unterrichtsfreie Tage und die Renovierung einiger Räume der BDP Kinderkiste steht an!

Aschermittwoch und Donnerstag nach Fastnacht nutzten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der BDP Kinderkiste - inklusiver Hort und Betreuende Grundschule in Babenhausen – um dringend anstehende Renovierungen durchzuführen.

Seit den vergangenen 20 Jahren führen die pädagogischen Fachkräfte und die Kinder der Einrichtung in regelmäßigen Abständen solche Renovierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen durch. „Bei größeren Tätigkeiten helfen oft fachkundige Eltern“, so Frau Mohrhardt, pädagogische Leiterin der Einrichtung. Mona (6 Jahre) erklärt selbstbewusst auf die Frage ob das nicht anstrengend sein, „es macht riesigen Spaß und außerdem können wir das“. Finley erklärt, dass er immer seinem Papa hilft und was er dabei gelernt hat, findet aber eigentlich Fußballspielen besser. Aber er meint nur, „wenn die Räume wieder frisch sind, geht"s wieder nach draußen“. Es sind vor allem die Kinder, die die unterrichtsfreie Zeit gerne für die Renovierung nutzen, „weil dann alles wieder so gemütlich und sauber ist“.

An diesen Tagen sind die Kinder von 7.30 bis 16.30 Uhr ununterbrochen am spachteln, ausbessern, kleistern und malern. Nach zwei Tagen intensiver Arbeit kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen! Es wurden insgesamt drei Räume neu tapeziert und gestaltet. Die fleißigen kleinen und großen Handwerker haben insgesamt Meter Tapete entfernt und fachgerecht entsorgt, Kilo Spachtelmasse aufgetragen, Meter Tapete neu gekleistert und verklebt und Liter Farbe verstrichen. Begeistert und stolz blicken die Kinder auf ihr Werk. Großer Renner waren neben den handwerklichen Tätigkeiten auch das gemeinsame Mittagessen, das eine Kochgruppe auf den Tisch brachte. Nach so viel Anstrengung schmeckte es gleich doppelt gut!

Hintergund: Die BDP Kinderkiste - inklusive Horteinrichtung und Betreuende Grundschule in Babenhausen feiert in diesem Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum. Die Einrichtung bietet für alle angemeldeten Kinder der Schule im Kirchgarten und der Eduard Flanagan Schule ein verlässliches sozialpädagogische Bildungs- und Erziehungsangebot an allen Schultagen und an den unterrichtsfreien Zeiten von 7.45 Uhr bis 16.30 Uhr an. In den Ferienzeiten finden spezielle Ferienbetreuungen mit einem entsprechenden Bildungsangebot statt. In diesem Jahr führt die Sommerfreizeit in die fränkische Schweiz, wo die Kinder wieder ein abenteuerliches erlebnispädagogisches Ferienangebot erwartet. Neben der Bewältigung des Alltages auf einem Zeltplatz in Pottenstein, erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eine fachkundige Einführung ins Klettern und Kanufahren, als besondere Höhepunkte. Teilnehmen können alle angemeldeten Kinder der BDP Kinderkiste. In diesem Jahr beginnt die Schule, bedingt durch die späten Sommerferien in Hessen, erst im September.

Frau Diehl, Erzieherin erläutert, „um die Kinder, deren Kindergartenjahr früher endet einen möglichst guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt zu verschaffen, können die neu angemeldeten Kinder schon an der Freizeit teilnehmen, sofern sie rechtzeitig angemeldet werden. Hierzu können sich interessierte Eltern und ihre Kinder in der BDP Kinderkiste von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr bei den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung erkundigen“.

Neben den vielfältigen Bildungsangeboten gehören die Schwarzlicht AG, die Kletter AG, die Nasch-Katzen-AG, eine Bau AG ebenso zum festen Bestandteil des Alltages, wie die Hausaufgabenbetreuung an allen Schultagen und ein pädagogischer Mittagstisch. „Wer sich ein Bild über die Vielfältigkeit verschaffen möchte ist herzlich eingeladen die Einrichtung zu besuchen”, so Frau Mohrhardt.

Ebenso freuen sich die Kinder und Mitarbeiter über jede Unterstützung. Spenden sind herzlich gern gesehen. Gerade findet unter der finanziellen Unterstützung durch die IKEA Stiftung die Umgestaltung des Außengeländes statt. Es ist in einer ersten Bauphase die Verkehrswegesicherheit hergestellt worden. In dem nächsten Schritt wird die Wasserbaustelle, die sich die Kinder so sehnlichst wünschen, realisiert. Hierzu benötigt der Träger noch weitere finanzielle Unterstützung und freut sich über jede Spende. Sprechen Sie die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter einfach an und Sie erhalten weitere Informationen.

Die BDP Kinderkiste-inklusiver Hort und Betreuende Grundschule besteht seit 20 Jahren und bietet ein verlässliches pädagogisches Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot für die Kinder der Schule im Kirchgarten und der Eduard Flanagan Schule in Babenhausen. Kinder die besondere Schulformen, wie z. B. die Mira Lobe Schule, Sprachheilschule besuchen und in Babenhausen wohnen können ebenfalls die Einrichtung besuchen. Rund 1500 Kinder haben bisher das Angebot wahrgenommen und ihre Grundschulzeit begeistert und erfolgreich im inklusiven Hort verbracht.

Die Einrichtung befindet sich zentral in der Kernstadt Babenhausen, in der Martin Luther Straße 9a, direkt an der Schule im Kirchgarten in einem Zwei Familienhaus, dass die Stadt Babenhausen zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat.

In den Ferienzeiten werden Ferienaktivitäten unterschiedlicher Art durchgeführt. Mal sind es eher kulturell ausgerichtete Aktivitäten, wie die Vorbereitung der regelmäßig durchgeführten Kinder Kultur Tage, mal eher erlebnispädagogisch wie das jährlich stattfindende Sommerzeltlager.

Seit 20 Jahren bilden die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch aus und sind als Ausbildungsstelle der evangelischen Fachhochschule Darmstadt, der Hochschule Darmstadt, den Fachschulen für Sozialpädagogik im Umkreis eine wichtige Anlaufstelle. Ebenso ist die Einrichtung Präsenzeinrichtung für die Fachschule für Sozialpädagogik in Dieburg und Hanau. Das heißt, dass Studierende für die Durchführung verschiedener Projekte jederzeit in die Einrichtung kommen und sich im pädagogischen Alltag erproben können.

Die Einrichtung ist auch überregional anerkannt, so absolvierten schon Praktikantinnen aus Lettland und Finnland ihr Praktikum in der Einrichtung und die Fachhochschule in Erfurt hat immer wieder verschiedenen Forschungsprojekte laufen, an denen die Mitarbeiterinnen oder die Einrichtung in Form von Evaluationen beteiligt ist.   kiki

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X