Jubiläum in der Fahrstraße: Danner’s Atelier seit 10 Jahren in der Bummelgass'

Ein Künstler an der Nähmaschine: Schneider Fadil Danner an seinem Arbeitsplatz.

Wer kennt das nicht? Die Lieblingshose ist im Laufe der Jahre zu weit oder zu eng geworden, der gute Anzug aus edlem Stoff sitzt nicht mehr perfekt oder die teure Lederjacke ist mit der Zeit etwas verschlissen und muss repariert werden.

Für all das braucht es einen erfahrenen und geschickten Fachmann, der es versteht, mit Nadel und Faden, Bügeleisen und Schere umzugehen. Fadil Danner ist ein solcher Schneider mit Leib und Seele. Es gibt kaum ein Kleidungsstück, das er nicht ändern oder reparieren könnte. Und so hat in den zurückliegenden zehn Jahren schon so mancher zufriedene Kunde aus seinem Geschäft in der Fahrstraße 42 ein Kleidungsstück abgeholt, das so perfekt repariert war, dass es wieder wie neu wirkte. Mehr noch: Fadil Danner beherrscht neben der Arbeit mit Stoffen auch die Bearbeitung von Leder.

Das schwere, robuste Material erfordert besondere Kenntnisse und Fähigkeiten des Schneiders - der Babenhäuser hat diese schon während seiner Berufsausbildung erworben. So zählen auch viele Motorradfahrer und Reiter zu seinen Kunden, die ihre hochwertige Schutzkleidung oder Reitstiefel gern zur Reparatur in Danners Hände geben. In seinem Geschäft stehen zudem häufig Freizeitschuhe und elegante Stiefel. „Ich besohle sie zwar nicht - das ist Sache eines Schuhmachers“, sagt Fadil Danner. „Aber ich nähe neue Reißverschlüsse ein oder repariere schadhafte Nähte.“ Dank ihm müssen die in die Jahre gekommenen Lieblingsschuhe keinesfalls entsorgt werden, sondern können - fachmännisch repariert - noch lange getragen werden.

Auch die Feintäschnerei, und damit die Reparatur von Pelzen, gehört zu seinen Spezialgebieten. Ebenso werden Handtaschen, Reise- oder Sporttaschen und Koffer wieder zum eleganten Accessoire oder zum praktischen Reisebegleiter. In seiner Änderungsschneiderei näht Danner auch feine Gardinenstoffe, ändert Braut- und Abendkleider, sowie Anzüge. Hin und wieder habe er auch ganz außergewöhnliche „Schönheits-OPs“ durchgeführt, erzählt er. „Einmal brachte mir jemand ein komplettes Tennisnetz, das ich geflickt habe. Ein anderes Mal habe ich ein Zelt repariert.“

Fadil Danners Können ist sowohl in Babenhausen als auch in den umliegenden Städten und Gemeinden gefragt - von Schaafheim bis Groß-Umstadt, von Seligenstadt bis Groß-Zimmern. Am 20. Januar 2004 eröffnete er die Änderungsschneiderei in der Fahrstraße, nun - genau zehn Jahre später - bedanken sich Fadil Danner und seine Frau Aysel bei ihrer langjährigen, treuen Kundschaft und heißen neue Kunden in der Änderungsschneiderei herzlich willkommen!

Die Änderungsschneiderei mit Reinigungsannahme „Danners Atelier“ in der Fahrstraße 42 ist samstags von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet, montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr. Telefon: 725740.   mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X