Vertreterversammlung gibt den VVB-Erfolg an die Mitglieder weiter: Vereinigte Volksbank Maingau zahlt 7,5 Prozent

Einstimmig verabschiedete die Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank Maingau in der Kulturhalle Ober-Roden das Geschäftsjahr 2013.

Vertreter, Aufsichtsrat und Vorstand sind sich einig. Die gute Ertragslage der Bank erlaubt auch 2014 wieder eine Ausschüttung von 7,5 Prozent Dividende oder 1,63 Millionen Euro.

Das hat die Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank Maingau (VVB) - ein den Parlamenten vergleichbares Organ - am vergangenen Freitag einstimmig beschlossen.

„Wir haben uns in allen wesentlichen Positionen positiv entwickelt und schließen das Geschäftsjahr 2013 mit einem guten Ergebnis ab“, sagt Vorstandssprecher Michael Mengler und ergänzt: „Daher schlagen wir unseren Vertreterinnen und Vertretern wieder eine Dividendenausschüttung von 7,5 % vor. Wir leben die genossenschaftliche Idee und geben unseren Erfolg an unsere Mitglieder weiter“, so der VVB-Chef. Die Höhe der Dividende liegt im Vergleich deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. So profitieren über 51.000 Mitglieder in Offenbach und den Kreisen Offenbach und Darmstadt-Dieburg von der guten Arbeit ihrer VVB. Die stabile Ertragslage erlaube es auch, die Rücklagen der Bank weiter zu stärken, kommentierte Vorstandssprecher Mengler das Gesamtergebnis. Man nehme die Herausforderungen der Zukunft an und begegne diesen mit einem modernen und zukunftsweisenden Geschäftsmodell. Nähe und Qualität der starken Mannschaft seien und blieben die Erfolgsgaranten, betonte er weiter.

VVB bleibt auf strategischem Wachstumspfad

„Wir haben in einem hart umkämpften Bankenmarkt unsere Bilanzsumme und unser betreutes Kundenvolumen verteidigen können. Unsere Bilanzsumme beträgt knapp 1,9 Milliarden Euro, unser betreutes Kundeneinlagenvolumen konnten wir mit 45 Millionen Euro klar ausweiten. Positive Impulse gingen vor allen vom Bausparen und dem Investmentsparen aus. Weiter im Trend liegen kurzfristige Einlagenformen. Allerdings haben wir im nachhaltigen Kundeninteresse auch Tagesgelder wieder in längerfristige Anlageformen umschichten können“, resümierte Michael Mengler.

Erfreuliches Kreditwachstum

Erfreulich sei auch die Entwicklung im Kreditgeschäft. Insgesamt habe man rund 183

Millionen Euro neue Kredite zugesagt. Das betreute Kundenkreditvolumen sei ebenfalls leicht ausgebaut worden. Und als ‚Sahnehäubchen" habe man dies sowohl bei den Krediten für Firmenkunden wie auch im Baufinanzierungsbereich erreichen können. Und zwar mit noch einmal deutlich ausgeweiteten Zusagen gegenüber dem Jahr 2013. Insgesamt habe die VVB alle vertretbaren Kreditwünsche erfüllt.

Starkes Börsenjahr

„Das Jahr 2013 war für den DAX unterm Strich ein sehr erfolgreiches Jahr. Zum Jahresende schloss der DAX mit rund 9600 Punkten. Dies bedeutet eine Steigerung um rund 25 % im Jahr 2013. Das Depot-Umsatzvolumen unserer Kunden ist gegenüber dem Vorjahr um rund 55 Millionen höher. Es betrug 346 Millionen Euro. Erfreulich hat sich auch das Kundendepotvolumen entwickelt. Wir haben einen Wert von 745 Millionen Euro festgestellt. Dies sind rund 40 Millionen mehr als im Vorjahr“, fasste Michael Mengler die Entwicklung zusammen.

Erfreuliche Ertragslage

Die VVB habe ein gutes Jahresergebnis mit einem angemessenen ordentlichen Gewinn erzielt. Zwar drücke die Zinsstruktur weiter das Zinsergebnis. Nach Abzug der Steuern in Höhe von rund 6 Millionen Euro verbleibe ein Bilanzgewinn in Höhe von 5,2 Millionen Euro.

Starke Leistungsbilanz für die Heimat

Die VVB fördere gemeinnützige Projekte, Vereine, soziale und karitative Vorhaben und unterstütze damit das gesellschaftliche Leben in unserer Heimatregion. Außerdem zahle man Gewerbesteuern, Gehälter, Dividende und vergebe Aufträge an die heimische Wirtschaft. All dies komme direkt der Region zugute. Im Jahr 2013 wurden 23 Mio. Euro dafür zur Verfügung gestellt. Dies sei laut VVB-Chef eine wirklich beachtliche Leistungs- und Förderbilanz: „Dieser Leistungsbilanz können sich unsere Mitbewerber nur schwer stellen!“  (Text/ Fotos: VVB)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X