Geburtstagsfeier mit Sponsorenlauf & Projektpräsentationen: 10 Jahre Bachwiesenschule Hergershausen

Einen ersten runden Geburtstag feierte die Hergershäuser Bachwiesenschule am Freitag (5.). Vor zehn Jahren wurde das neue Schulgebäude gegenüber dem Vereinsgelände der Kickers mit (Schul-) Leben gefüllt. Zeit, um Rückschau zu halten.

Schulleiterin Sylvia Kraffczyk erinnerte daran, dass die damalige Aufteilung in zwei Schulstandorte (Sickenhofen und Hergershausen) auch mit einigen Kraftanstrengungen verbunden war. Exemplarisch nannte sie die Schulbibliothek, die zu jener Zeit mobil sein musste – Bücher wurden zur Ausleihe zwischen den Ortsteilen hin und her transportiert. Erinnerungen wurden geweckt an die Zeit, als die Schule in Hergershausen aus allen Nähten platzte und infolgedessen auf dem Schulhof Behelfscontainer aufgestellt wurden. Über den Pausenhof mussten die Schüler übrigens auch, wenn ein Gang zur Toilette anstand.
Sylvia Kraffczyk erinnerte daran, mit welcher Mühe es verbunden war, das Großprojekt Neubau umzusetzen und dankte allen, die sich für den Bau der neuen Schule eingesetzt und stark gemacht hatten. Nun, nach zehn Jahren, steht ein neuer Kraftakt an: der Pausenhof wird ein vollständig neues Gesicht bekommen. Eine Abenteurwelt unter dem Motto „Klettern und Balancieren” soll entstehen. Und noch in diesem Jahr soll dafür der Startschuss gegeben werden. Da keine öffentlichen Gelder dafür bewilligt wurden, stemmte man das Großprojekt über Spenden und Sponsoren. Einen Beitrag dazu leisteten nicht zuletzt auch die sportlichen Bachwiesenkids, die beim Schulfest eifrig auf Rundenjagd gingen: beim Sponsorenlauf wuchs so mancher über sich hinaus – angefeuert von Eltern und Lehrerinnen.
Den Rahmen für die 10-Jahres-Feier gab die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche. Tanz, Waldabenteuer, Indianer, Theater, Dinos, Feuerwehr – der Gang um und durch das Schulgebäude war ein buntes Erlebnis und bot zahlreiche Überraschungen. Zeit, um Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen, blieb natürlich auch, nach dem Gang zur reich bestückten Kuchentheke. Herzlichen Glückwunsch, Bachwiesenschule!   tom

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X