Zusammen mit der mittelalterlichen Musikgruppe Tarranis, den Galgenbrüdern und Ratz Fatz und Rübe, den Böhmischen Rittern und Gauklern, einem Zauberer und einem Medicus, dem Seiltanztheater, der Büdinger Tanzgruppe Danze-Liut und vielen anderen Akteuren werden die Besucher vor der herrlichen originalen Kulisse der Burg ins Mittelalter zurückversetzt. Während des großen täglichen Marktumzuges stellen sich Künstler, Akteure und Lagerleute dem Volke vor.
Hinzu kommt der ganze Tross fahrenden Volkes, der auf dem großen historischen Markt an vielen Ständen die vielfältigsten Waren aus aller Welt feilbietet. Die Besucher können alte Handwerke und Künste, wie Silber-, Gold-, Messer- und Waffenschmiede, Gewandschneider, Schuh- und Knopfmacher, Täschner, Sattler, Spinnerin, Bogenbauer, Kräuterfrau, Hornschnitzer, Bernsteinschleifer und vieles mehr betrachten. Zu später Stunde lässt am Samstag eine Feuershow den Markt erhellen und sorgt für Staunen und die passende Stimmung. Alte Traditionen leben auch in der Burgschmiede wieder auf.
Für den Markt haben sich mehr als 30 Lager mit ca. 300 Lagerleuten angemeldet, die in ihren historischen Ritterlagern vor der Burg ohne Wasser und Strom das Mittelalter leibhaftig leben. Besucher sind ausdrücklich eingeladen, die Lager zu besuchen und sich ein Bild vom mittelalterlichen Leben zu machen. Ein „Mittelalterliches Badehaus“ lädt nicht nur Lagerleute zum Verweilen ein.
Ein weiterer Höhepunkt ist das 20. Jubiläum von Gigi dem Bogenbauer, der sein traditionelles „Bogenturnier der Glorreichen 7“ austrägt. Die Teilnehmer eifern um den großen Pokal des heiligen Gral.
Das mittelalterliche Spectaculum hat auch für die kleinen Gäste viel zu bieten. Beim Kinderritterturnier, auf dem historischen Karussell, mit Zauberer Mika und dem Puppenspieler Zielony sowie dem Seiltanztheater kommen die Kleinen ganz groß raus. Einige Mitmachstände und ein mittelalterlich gesattelter Esel erwarten die Kinder. Die Marktmänner- und frauen bieten diverse interessante Angebote wie Katapultschießen und Kinderschminken.
Für den Gaumen sorgen Dinnerle- und Knoblauchbäcker, die historische Stauferküche sowie die Scottish Bakery und es werden leckere Ronneburger Bratwürste und Spezialitäten aus dem Vogelsberg angeboten.
In der Burgküche der Kernburg wird zudem mittelalterlich gekocht und verzehrt. Kaffee mit Kuchen gibt es eine Etage höher in den Rieneck`schen Gemächern, wo sonst Trauungen und Hochzeiten stattfinden.
Der Eintritt kostet: Erwachsene 12 Euro, Ermäßigte 10 Euro, Kinder ab 5 Jahre 8 Euro, Familien mit 1 Kind 26 Euro, Familien mit 2 und mehr Kindern 32 Euro, Gewandete von Kopf bis Fuß 8 Euro. Im Eintrittspreis enthalten ist der Burgeintritt und kostenloses Wappenmalen für Kinder. Auch bei diesem Markt werden wieder die Ronneburger Überraschungstüten verlost, die einen Eintrittsgutschein für die ganze Familie für eines der nächsten Events enthalten und mit Dingen aus dem Museumsshop prall aufgefüllt sind.
Den genauen Programmablauf und Lageplan erhalten die Besucher an der Tageskasse oder können ihn vor der Veranstaltung auf der Internetseite unter www.burg-ronneburg.de einsehen. (Text / Foto: wgr)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › 30 Jahre Mittelalterliche Burgfestspiele zu Ehren des hl. Gral auf der Ronneburg
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
13.09.2018
Kommentare