Homepage | Babenhausen und Umgebung
Malteser Migranten Medizin Darmstadt:

622 Patienten ehrenamtlich behandelt

Dr. Wolfgang Kauder bei der Untersuchung eines Patienten.

Im vergangenen Jahr hat die Malteser Migranten Medizin (MMM) Darmstadt insgesamt 622 Patienten ohne gültigen Aufenthaltsstatus oder Krankenversicherung medizinisch versorgt. Im Vergleich zu 2014 ist die Zahl damit stabil geblieben – damals waren es 629 Patienten.

„Seit Gründung der MMM Darmstadt im Jahr 2006 haben wir über 5000 erkrankte Personen aus mittlerweile 100 Ländern behandelt. Wir sind eine verlässliche Anlaufstelle für diejenigen, die anonym bleiben möchten oder sich keine medizinische Versorgung leisten können“, betont Dr. Wolfgang Kauder, Initiator und Leiter der MMM Darmstadt. Unterstützt wird sein Team im Marienhospital – bestehend aus acht Ärzten und zehn weiteren Mitarbeitern – von über 60 Darmstädter Fachärzten, die ehrenamtlich mit der Malteser Migranten Medizin zusammenarbeiten. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die MMM sorgen sie bei Bedarf für die Fortführung der Behandlung. 2015 wurden 127 Patienten an die Fachärzte überwiesen. Die Sprechstunde findet mittwochs von 14.30 bis 18 Uhr im Marienhospital statt. Die medizinische Versorgung ist kostenlos und wird vom Team der Sprechstunde und den Ärzten ehrenamtlich durchgeführt. Um das Engagement des MMM-Teams möglich zu machen, ist der Dienst auf Spenden angewiesen. Die Bankverbindung lautet: Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN DE19 3706 0193 4001 1550 11, BIC GENODED1PAX (Pax-Bank eG Köln), Stichwort: MMM Darmstadt. Weitere Informationen zur Arbeit der Malteser Migranten Medizin und zu Möglichkeiten der Unterstützung sind im Internet zu finden unter www.malteser-darmstadt.de. (Text: nge / Foto: Malteser)

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Papiercontainer in der Ziegelhüttenstraße
1 Tag 15 Stunden
Papiercontainer in der Ziegelhüttenstraße
1 Tag 15 Stunden
Boßwenhain
3 Tage 15 Stunden
Notre-Dame und Frauenkirche als Streichholzkunst
1 Woche 1 Tag
Aufzü̈ge im Bahnhof Babenhausen
1 Woche 1 Tag
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert