Erfolgsgeschichte: Bachgauschule Babenhausen feiert 25 Jahre Förderverein FORUM

Mitbegründer des Vereins FORUM Bergsträßer skizzierte die Anfänge des Vereins sowie dessen Entwicklung.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Verein der Ehemaligen und Freunde der Bachgauschule Babenhausen e.V. - kurz FORUM - fanden sich neulich alte und neue Mitglieder, Unterstützer sowie Schüler der Bachgauschule in der Aula der Bachgauschule ein.

Nachdem der Chor der Schule die Gäste durch ein Stück begrüßt hatte, folgte die Rede von dem ehemaligen Schulleiter und Vorstandsmitglied in erster Generation Bergsträßer und auch Dr. Kolb, der zur Gründungszeit den ersten Vorsitz innehatte, war anwesend. Durch die Gründung des Vereins wurde die Schule einst vor dem Schließen gerettet, was aufgrund sinkender Schülerzahlen wahrscheinlich gewesen war. Um die eher unbekannte Schule zu fördern, arbeiteten die „Freunde und Ehemalige“ an dem Bekanntheitsgrad der Schule. „Durch den Verein wurden Unterricht und die Erziehung verbessert und auch finanzielle Unterstützung wurde vom Forum an die Schule ausgehändigt“, erklärte Bergsträßer.

1992 gehörten dem Verein bereits 112 Mitglieder an und durch die große Zahl konnten große Investitionen wie eine komplette Videoanlage, die in fast allen Fächern genutzt wurde, getätigt werden. Später wurden auch Käufe wie Computersoftware oder einen Basketballkorb bezuschusst oder angeschafft. Allein bis 2011 wurden durch die rege Tätigkeit des Vereins 65.000 Euro erwirtschaftet, heute sind es über 70.000 Euro. Von diesem Geld wurden auch Ausflüge und Fahrten bezuschusst, insbesondere für Schüler aus wirtschaftlich schwächeren Verhältnissen. Außerdem werden öffentliche Vortragsreden zur Stärke des Image und dem Ansehen in der Öffentlichkeit veranstaltet. Daneben werden auch Austausche wie mit dem Karinthy-Gymnasium in Budapest gefördert sowie politische und ökonomische Podiumsdiskussion, bei denen die Schüler mit einbezogen werden.

Zudem vergibt das FORUM seit 1989 den FORUMS-Preis, der im Rahmen der Abiturfeier an Schüler mit besonderen Verdiensten vergeben wird. Dieses Jahre wurde der Preis erstmals gleichzeitig an zwei Schülerinnen, Alisha Grunze und Anna-Lena Hohmeier, vergeben. Dieser Preis wurde zunächst von Künstler Matthias Völker gestaltet und drückte das Thema „die Schule im Spannungsfeld der Interessen“ aus. Nachdem der Preis von anderen Künstlern gestaltet wurde, erhielten die Preisträger ab 2014 eine Skulptur der Babenhäuser Künstlerin Karola T. Bossdorf, die sich allesamt um das Sehen drehen. Die Künstlerin unterstützt die Bachgauschule außerdem in lehrender Form: „Ich unterstütze die Hochbegabten der Schule, indem ich diesen Kunstunterricht erteile.“

Eigens für das Jubiläum von 25 Jahren wurde auch eine Festzeitschrift gedruckt, in der eine Übersicht über alle Vorstände von 1989 bis 2014 gegeben ist. Zudem sind die wichtigsten Artikel über den Werdegang des Vereins abgedruckt von damals bis heute.   fhp

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X