Bachgauschule übergibt Französisch-Sprachdiplome

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren stolz ihre DELF-Zertifikate (v.l.): Felix Strotkamp, Talisa Eifert, Anna Kemp, Fiona Schimm, Fabienne Salzner, Hilal Aksoy, Raffaela Ribeiro Ortlauf, Alisa Wurzel, Nico Gruber, Nicolas Leopard und ihr Lehrer Jonas Reinert; einige Schülerinnen und Schüler fehlten bei der Übergabe.

Heue ist es für viele Jugendliche oder junge Erwachsene normal, eine gewisse Zeitspanne im Ausland zu verbringen. Viele der Abiturienten der Bachgauschule überlegen, im Anschluss an das Abitur für ein Jahr als Au-Pair eine fremde Kultur kennen zu lernen oder mit „Work and Travel“ durch Australien zu reisen. Oft wird während des Studiums ein Auslandssemester eingefügt. Aber für alle Reisen gibt es eine Voraussetzung, die zum Gelingen des Aufenthaltes beiträgt: Man muss die fremde Sprache können.

Fast alle Abiturienten der Bachgauschule lernen Englisch bis zu ihrem Abitur. Die zweite Fremdsprache kommt häufig etwas zu kurz. Umso erfreulicher ist es für Jonas Reinert, Französisch-Lehrer an der Bachgauschule, dass er jetzt wieder Zertifikate für ein Französisch-Sprachdiplom (DELF, Diplôme d"Etudes en Langue Française) übergeben konnte. Insgesamt haben 14 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen abgelegt und erfolgreich bestanden. Für die mündliche Prüfung fuhren Lehrer und Schüler nach Mainz, die schriftlichen Teile der Prüfungen wurden Anfang April an der Bachgauschule geschrieben. Doch auf diese nicht einfachen Prüfungen können sich die Schülerinnen und Schüler in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten.
Viele Schüler kommen ohne eine zweite Fremdsprache an die Bachgauschule. Für sie wird ein Französisch-Anfänger-Kurs angeboten. Drei Schülerinnen aus diesem Kurs haben ihre in der Oberstufe erworbenen Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt. Mit dem B2-Niveau haben eine Schülerin und ein Schüler die höchste Stufe erreicht, die an einer Schule bei DELF-Prüfungen abgelegt werden kann. Mit diesem Zertifikat könnten sie problemlos an einer französischen Universität studieren.
Die meisten Schülerinnen und Schüler, alle aus dem mittleren Jahrgang an der Bachgauschule (Q2), erhielten das Zertifikat für Kenntnisse auf dem B1-Niveau. Sie alle haben die Möglichkeit, im nächsten Jahr die B2-Prüfung abzulegen.
Fremde Kulturen kann man nur richtig verstehen, wenn man die Sprache spricht. Da die Bachgauschule ein kulturelles Profil hat, ist es selbstverständlich, dass das Sprachenlernen über den normalen Unterricht hinaus unterstützt wird. Neben den Vorbereitungskursen für die DELF-Prüfungen in französischer Sprache werden die entsprechenden Kurse für die Englisch-Sprachprüfungen angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, sich auf das Cambridge-Zertifikat vorzubereiten. Heute werden an vielen deutschen Universitäten Vorlesungen in Englisch gehalten. Deshalb ist es von großer Bedeutung, Fremdsprachenkenntnisse nachweisen zu können. Schülerinnen und Schüler, die dies tun möchten, werden an der Bachgauschule tatkräftig unterstützt.   Text / Foto: GO

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X