Theaterstück mit Musik und Tanz: Das „Bachwiesen School Musical” in Hergershausen

„Spürt ihr, dass es ein bisschen kribbelt?“ fragt Rebecca Munz die 24 Kinder, die sich im Kreis um ihre Lehrerin versammelt haben. Alle bestätigen: Ja, jetzt, wenige Minuten vor dem Auftritt, kribbelt es gehörig. „Das ist gut. Denn mit etwas Aufregung seid ihr auf der Bühne am besten.“

Die Kinder der Bachwiesen-Grundschule in Hergershausen haben eifrig für ihre Theaterauftritte geprobt, haben während der Projektwoche und sogar in den Unterrichtspausen auf ihr Bühnenprojekt hingearbeitet. In der vergangenen Woche erfreuten sie gleich mehrmals ihr Publikum, das mal aus Mitschülern, mal aus Eltern, Großeltern und Freunden bestand. In jedem Fall aber waren die Aufführungen ein voller Erfolg und wurden mit begeistertem Applaus bedacht.
Das Theaterspiel mit zahlreichen Musik- und Tanzeinlagen handelte von zwei Schülergruppen, die das gleiche Interesse haben und zu heftigen Rivalen geworden sind. Die einen nennen sich „Dancing Stars“, die anderen „Coole 13“. Die einen tanzen gern zu sanften Melodien, die anderen zum mitreißenden Hip-Hip. Kein Wunder also, dass beide sich abschätzig betrachten und jede Gruppe denkt, dass sie den Anspruch auf das Baumhaus als Treffpunkt hat.
Als eines Tages ein Dance-Battle mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgeschrieben wird, nehmen die „Dancing Stars“ und die „Coolen 13“ daran teil. Beide Tanzgruppen legen einen tollen Auftritt hin, aber wirklich überzeugen können sie die Jury nicht. Bei jedem Tanz fehlt noch „das gewisse Etwas“.
In der Pause, vor der entscheidenden Phase des Wettbewerbs, grübeln „Dancing Stars“ und „Coole 13“, was das gewisse Etwas sein könnte, und warum es ihnen fehlt. Als sie schließlich gemeinsam als „Coole Stars“ auf die Bühne gehen, ist Tänzern, Publikum und Jury klar: Es war die Gemeinsamkeit, die fehlte und weshalb die Tänze keine Leidenschaft hatten. Aber mit dem nötigen Zusammenhalt und ohne Rivalitäten können wirklich coole Projekte entstehen.      mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X