Netzwerk Bahnhof Langstadt: Bahnhofsfest unterstützt die Umgestaltung zu einem modernen Medienzentrum

Die städtische Straßenbahn Langstadt fährt im Minutentakt den Bahnhof an, ein Güterzug brettert am Bahnhofsgebäude vorbei und auch der Personennahverkehr zieht beim Fest im Bahnhof Langstadt beständig seine Runden. Von einem funktionierenden Bahnbetrieb konnten sich  die Besucher beim Bahnhoffest (am 12. Juni), an einer großen Miniatureisenbahn (verschiedener Spurweiten) überzeugen.

Eine außergewöhnliche Atmosphäre umgibt den Bahnhof Langstadt und auch im inneren des Bahnhofgebäudes zaubert „die gute alte Zeit“ ein besonderes Flair in die Räumlichkeiten und irgendwie sieht man das Bahnhofsgebäude nicht als große Baustelle an, sondern als ein Schmuckstück, dass nur darauf wartet wachgeküsst zu werden. Die Mitglieder schafften diesen Effekt beim Bahnhofsfest mit zahlreichen tollen Ideen. Das angekündigte Programm „Musik-Kunst-Spiel-Leckereien“ wurde aufs beste umgesetzt. Die Mitglieder zauberten kleine Kuchen-Meisterwerke für die Kuchentheke und auch der frische Erdbeer-Spargel-Smoothie (mit Zutaten aus der Region) wurde sehr gelobt. Auf der Veranstaltungsbühne vor dem Bahnhofsgebäude spielte der Posaunenchor Langstadt, der Kinderchor der Markwaldschule und verschiedene Bands sorgten zum Ende des Festes für einen satten Sound. Der NABU Langstadt bereicherte mit einer kleinen Ausstellung ebenfalls das Bahnhofsfest. Hinter dem Bahnhofsgebäude konnte mit Naturmaterialien gebastelt werden. Matthias Brand zauberte mit den Kindern aus allerlei verschiedenen Materialien wahre Schmuckstücke. Die fantasievollen Werke des Groß-Umstädter Künstlers konnten beim Bahnhofsfest ebenfalls bewundert werden. Der Verein Netzwerk Bahnhof Langstadt will nun zusammen mit dem Eigentümer Hans Goll den Bahnhof „wachküssen“. Einen wichtigen Schritt nach vorne konnte kürzlich gemacht werden. Der Förderausschuss des Regionalmanagements des Landkreises Darmstadt Dieburg hat dem Verein die Förderung des Vorhabens in Aussicht gestellt. Das Vorhaben, den Bahnhof in ein Medienzentrum zu verwandeln und gleichzeitig ein Café einzurichten, welches als Begegnungsstätte dient, erhielt viel Zustimmung bei den Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Bevor die Gelder allerdings ausgezahlt werden können gilt es nun Sponsoren zu finden, um das Konzept dann auch umsetzen zu können. Das Bahnhofsfest gab dem Verein die Möglichkeit einige Einnahmen zu generieren aber auch sein Konzept vorzustellen. Im Bahnhofsgebäude konnte ein Blick in die Geschichte des Bahnhofs geworfen werden. Eine Ausstellung historischer Eisenbahnutensilien und einige Pläne stellten die ehemalige Nutzung vor. Mittels einer Bildergalerie konnte man auf eine kleine Bahnhofs-Zeitreise gehen. Hier erstrahlte der Bahnhof wieder in seinem alten Glanz. Eine besondere Überraschung hatte Kai Uwe Werner zum Fest mitgebracht. Die alte Bahnhofsuhr des Langstädter Bahnhofes hat der Eisenbahnhistoriker in mühevoller Kleinarbeit restauriert und das Schmuckstück wird zukünftig wieder ihren Dienst am Bahnsteig ausüben. Auf der Seite des Bahnhofsvorplatzes war früher ebenfalls eine Uhr angebracht, auch hier bemühen sich die Beteiligten wieder eine historische Uhr anzubringen.  hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X