Viermal im Jahr ruft das DRK zum Blutspenden in Hergershausen und Sickenhofen auf. „Durchschnittlich kommen um die 80 Spender“, erklärt Gerald Friele, Beisitzer des Vereins. „Einfach so würde das nicht funktionieren, da sind wir auf die ehrenamtlichen Helfer angewiesen.“ Und um eben jenen zu danken die tatkräftig unterstützen, lädt das DRK Helfer und Mitglieder einmal im Jahr zum Essen ein. Am Sonntagmittag versammelte sich die Runde, um Vorsitzenden Heinrich Klößmann und seiner Frau Margot, im Restaurant Bürgerhaus in Hergershausen.
Außer Pizza, Pasta und Schnitzel hielten die Vereinsmitglieder allerdings noch eine Überraschung für das Ehepaar Klößmann bereit. „Die zwei sind jetzt so lang schon im Verein tätig. Heinrich feiert dieses Jahr 25jähriges Jubiläum als erster Vorsitzender. Margot war viele Jahre Stellvertreterin. Da müssen wir bei diesem Anlass auch eine Kleinigkeit zurückgeben“, sagt Friele.
Der Anlass: Das Paar feierte vor kurzem Diamantene Hochzeit. Sind also seit 60 Jahren verheiratet. Für Margot Klößmann gab es eine Orchidee und für ihren Mann einen Gutschein.
Heinrich Klößmann hofft nun auf ein „glückliches Jahr 2017. Mit vielen Helfern für die Blutspende-Termine. Danke, dass ihr alle gekommen seid. Wenn wir schon keine Weihnachtsfeier veranstalten, möchten wir uns mit dem Helferessen bedanken.“
Der nächste Blutspende Termin steht auch schon vor der Tür. Am 27. Januar im Bürgerhaus Hergershausen, wird wieder Blut gesammelt. mro
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
25.01.2017
Kommentare