Homepage | Babenhausen und Umgebung
Liederkranz 1869 Langstadt:

Ehrung des Vorsitzenden Heinrich Metzler

Beim diesjährigen Dorffest des Liederkranz 1869 Langstadt konnte der zweite Vorsitzende des Vereins, Herr Jürgen Weilmünster (li.), den Vorsitzenden Heinrich Metzler (re.) für eine außerordentlich lange Zeit, nämlich 25 Jahre als Vorsitzender herzlich beglückwünschen.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Vorsitzende des Liederkranz 1869 Langstadt, Herr Heinrich Metzler im Rahmen des diesjährigen Dorffestes des Vereins. Metzler übernahm im Jahre 1990 den Vorsitz des Vereins und leitet diesen nun seit mehr als 25 Jahren. Ein Zeitraum der mehr als beachtenswert und nur noch selten in diesem Amt  festzustellen ist.

Der Verein besteht aus dem Männerchor und aus dem Kinderchor. Damals war noch Johann Walter Scharf der Chorleiter. Heute wird der Männerchor von Björn Karg und der Kinderchor von Georg Dieter Haag geleitet. In diesen 25 Jahren standen alljährlich Konzerte, das Dorffest, Besuche von befreundeten Vereinen auf dem Programm und über lange Zeit gab es auch einen Familienabend. Gerade bei den örtlichen Veranstaltungen wurde und wird Heinrich Metzler von seiner Familie, insbesondere von seiner Ehefrau Christel und seine Verwandten und auch von vielen Freunden und Mitgliedern unterstützt. Nach wie vor singt der Männerchor zu Beisetzungen von aktiven und passiven Mitgliedern und erweist diesen die letzte Ehre des Vereins. Ein Beweis der Verbundenheit, der nicht überall festzustellen  ist.
Metzler hat nun über mehr als 25 Jahre all diese Aufgaben erfolgreich übernommen. Sein besonderes Anliegen brachte er bei seiner Ehrung dahingehend zum Ausdruck, dass im Jahre 1990 noch 67 Sänger im Männerchor aktiv mitwirkten. Heute singen noch über 30 Sänger mit guter Qualität in diesem Chor. Zwar immer noch eine stattliche Anzahl im Vergleich zu anderen Männerchören. Aufgrund der  Altersstruktur im Männerchor ist Metzler immer wieder bestrebt, neue Sänger zu werben um den Fortbestand zu gewährleisten. Darin besteht seine vornehmste Aufgabe. So gilt sein Dank all denen, die den Verein mit den beiden Chöre leiten und unterstützen.         
(Text/Foto: B. Bundschuh)

 

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Stadtentwicklung im nördlichen Kernstadtbereich
5 Tage 4 Stunden
Stadtentwicklung im nördlichen Kernstadtbereich
1 Woche 5 Stunden
Stadtentwicklung im nördlichen Kernstadtbereich
1 Woche 6 Stunden
Stadtentwicklung im nördlichen Kernstadtbereich
1 Woche 1 Tag
Stadtentwicklung im nördlichen Kernstadtbereich
1 Woche 1 Tag
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert