Davon handelt das Buch „Aufgetan – Ein Streifzug durch die Kirche des Dekanats Vorderer Odenwald“. Es ist eine Entdeckungsreise in Wort und Bild, eine Schatzsuche durch die Kirchen des Dekanats Vorderer Odenwald.
Was würde ich jemandem Fremden zeigen, wenn ich ihn durch meine Kirche führen würde? Wozu gibt es eine Geschichte? Was ist einzigartig? Davon haben sich die Menschen aus den Kirchengemeinden leiten lassen, die die Geschichten geschrieben und die Fotos gemacht haben. Und das waren viele.
Das 500. Reformationsjubiläum ist der Anlass für dieses Buch des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald mit Sitz in Groß-Umstadt. Dieses ist 2010 aus den Dekanaten Reinheim und Groß-Umstadt hervorgegangen. Zum Dekanat gehören 40 Kirchengemeinden mit rund 58.000 Mitgliedern zwischen Reichelsheim und Babenhausen.
Finanziert wurde das Dekanatsbuch mit Unterstützung der Sparkasse Dieburg, der EKHN-Stiftung und dem Reformationsdekade-Fonds der EKHN.
Das Buch „Aufgetan – Ein Streifzug durch die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald“ wird am Donnerstag, 1. Dezember, 19 bis 21 Uhr, in der evangelischen Kirche Fischbachtal-Niedernhausen, Darmstädter Straße 14, vorgestellt. Es ist in den Kirchengemeinden, im Dekanat und im Buchhandel zum Preis von 15 Euro erhältlich.
(S.Rummel)
Kommentare