Schwimmabteilung des TV Babenhausen mit Gütesiegel „Zertifizierte Schwimmschule in Hessen“: Gegen den Trend – Schwimmschule-Konzept seit über 6 Jahren erfolgreich

Schwimmen lernen beim TVB – Kinder und Jugendlichen der Trainingsgruppe am Donnerstag mit den 12 qualifizierten Trainer/ innen. (Foto: Martina Pötschke)

Experten weisen schon seit einigen Jahren darauf hin, dass die Schwimmfähigkeit der Mädchen und Jungen in Deutschland immer häufiger nur eingeschränkt und in zunehmenden Maßen gar nicht mehr vorhanden ist. Die Ursachen dafür sind vielfältig: ein geringes Zeitbudget innerhalb der Familien für den Schwimmbadbesuch, eine generell geringer ausgebildete Motorik der Kinder und nicht zuletzt die Reduzierung von Gelegenheiten durch die Schließung von Bädern oder eine Umgestaltung vorhandener Bewegungsflächen zu Spaß- und Eventbereichen.

Den Wunsch der Eltern danach, dass ihr eigener Nachwuchs gegen den Trend die Schwimmfähigkeit erlangt, bietet die Schwimmabteilung des TV Babenhausen mit seinem Schwimmschule-Konzept seit über 6 Jahren erfolgreich an. Das Hauptziel von diesem Konzept ist, dass die Kinder den Spaß und die Freude am Wasser haben und zwar ohne Hilfe von Schwimmärmeln bzw. Schwimmflügel.
„Um sicher schwimmen zu können, ist es sehr wichtig, die Angst vor dem Wasser zu verlieren. Wir wollen nicht Kinder ausbilden, die sich zwar über Wasser halten können, aber beim ersten Wasserspritzer Angst bekommen und in Panik verfallen. Dies ist aber in einem reinen Schwimmkurs allein nicht möglich. Kinder sollten schon vor dem eigentlichen Schwimmkurs an das Wasser gewöhnt sein.“
Bei der Schwimmabteilung des TV Babenhausen wird seit Jahren ein sehr hoher Anspruch gesetzt:
Qualitative Ausbildung und Weiterbildung der Trainer/innen und Kursleiter/innen, ist genauso selbstverständlich, wie eine „Erste-Hilfe“ bzw. DLRG-Rettungsschwimmausbildung, die alle zwei Jahren aufgefrischt werden. Vom Hessischen Schwimm-Verband erhielt nun die Schwimmabteilung des TV Babenhausen die Verlängerung das Gütesieges „Zertifizierte Schwimmschule in Hessen“.

Folgende verschiedene Kriterien sind Voraussetzung:

  • qualifizierte Trainer/innen
  • nachhaltige Ausbildungsangebote (Wassergewöhnung, Schwimmen lernen und Breitensport, sowie verträglicher Leistungssport)
  • Überprüfung der Lernziele (Seepferdchen, TRIXI, Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold)
  • Angemessene Trainingsbedingungen

Der TV Babenhausen hatte vor zwei Jahren als zweiter Verein diese Auszeichnung erhalten, was die Verantwortlichen und das große Trainerteam natürlich sehr gefreut hat.

Die Nachfrage nach den Kursen ist sehr hoch, sodass hier eine Warteliste erforderlich ist.
Wer Interesse oder weitere Informationen benötigt, kann gerne eine Email an TVB_Schwimmabteilung[at]web[dot]de schreiben.

Text: Ulrich Spatar

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X