Stadtkirche Babenhausen: „gelitten, gecreütziget, Vnd gestorben für Vnser Sünde“

Auf den Außenseiten der Flügel des Babenhäuser Schnitzretabel befinden sich vier Szenen aus dem Leben Jesu, die mit den passenden Sequenzen des Glaubensbekenntnisses beschriftet sind.

Auf dem linken Bild sieht man in der Mitte Christus am Kreuz welches einen Titulus trägt „ I(ESVS) N(AZARENVS) R(EX) I(VDEORVM)“, links und rechts sind die beiden mit Jesus gekreuzigten zu erkennen. Neben dem Kreuz stehen Maria, Johannes und drei weitere Frauen. Im linken Vordergrund knien zwei Soldaten, die um das Gewand Christi würfeln. Von rechts kommt ein weißes Pferd mit einem Hauptmann, der von einem weiteren Reiter begleitet wird, der eine Fahne mit der Aufschrift „S(ENATVS) P(OPVLVS) Q(VE) R(OMANORVM)“ trägt.
Auf dem rechten Bild wird die Auferstehung Christi dargestellt. Der triumphierende Christus tritt in einem Strahlenkranz aus dem Tor der Hölle dessen Pforten zerbrochen sind. Im Vordergrund erheben sich die Toten aus ihren Gräbern „Am dritten tag wideraufferstanden. nach der schrifft. I Corinth(er) 15.)“.
Die Malerei der Altarflügel entstand erst nach Einführung der Reformation in Babenhausen und deutlich später als der Schnitzaltar, der im vergangenen Jahr seinen 500. Geburtstag feiern konnte. Ob und welche Malereien sich ursprünglich auf den Außenseiten der Flügel befanden, ist unbekannt. Hier könnte eine Infrarotreflektografie hilfreich sein, die eine Unterzeichnung unter den oben gezeigten Malereien möglicherweise mittelalterliche Darstellungen zu entdecken wären. 
(Informationen und Hinweise zu den obigen Malerein wurden der Veröffentlichung von Sebastian Scholz „Die Inschriften der Stadt Darmstadt und der Landkreise Darmstadt-Dieburg und Gross-Gerau“ entnommen.)     hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X