Achtung Schüler: Holzfiguren sollen für sicheren Schulweg sorgen

Vertreter von Schulen, Jugendforum und des Präventionsrat bei der Montage von Holzfiguren vor dem Haupteingang an der Schule im Kirchgarten.

Um die Sicherheit auf den Schulwegen zu verbessern, hat das Jugendforum das Projekt „Achtung Schüler“ ins Leben gerufen. Wie Stadtjugendpfleger, Michael Spiehl berichtete, sollen die großen Holzfiguren Autofahrer aufmerksam machen „Achtung hier sind Kinder“. Ziel ist es, dass das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und langsamer gefahren wird.

 

Zum Projektabschluss trafen sich nun alle Beteiligten um bei der Montage der Holzfiguren dabei zu sein. Barbara Meuer, Stufenleiterin bei der Joachim-Schumann-Schule, informierte wie das Projekt in der offenen Schule umgesetzt wurde. Die Figuren haben die Schüler, unter Anleitung von Werklehrer Klaus Pullmann, selbst ausgesägt, abgeschliffen und bemalt.
Silke Schulz-Mandl (Schulleiterin der Grundschule im Kirchgarten) berichtete, mit welcher Begeisterung die Kinder der Kunst AG (Leitung Christel Gehrig) die Holzfiguren bemalten. In der Grundschule wurden die Sägearbeiten, allerdings vom Hausmeister der Schule vorgenommen.
Nach Abschluss der Arbeiten wurden die Plätze ausgewählt, um den besten Effekt zu erzielen. Hier wurde Rücksprache mit dem Ordnungsamt und der Polizei vorgenommen, denn eine Anbringung direkt an der Fahrbahn ist wegen Ablenkung der Verkehrsteilnehmer nicht zulässig. So wurden die Figuren vor dem Haupteingang an der Martin-Luther-Straße und an
der Bushaltestelle in der Bürgermeister-Rühl-Straße angebracht. Die Figuren der Joachim-Schumann-Schule sind von der Bouxwiller Straße gut zu sehen.
Wie Heiko Duda, Leiter des Babenhäuser Ordnungsamt und Mitglied im Präventionsrat, informierte, kann dieses Projekt gerne fortgeführt werden, denn es gibt in Babenhausen mit seinen Ortsteilen noch viele weitere Plätze, wo der Hinweis auf Kinder und eine angemessene Geschwindigkeit wünschenswert sei.       hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X