Kindersitzung des TSV Langstadt

Genau wie bei den Großen am Abend zuvor, steht auch die Sitzung der Kinder in Langstadt unter dem Motto „Karneval im Mittelalter“, denn „das waren komische Zeiten – alter Falter“. So begrüßte Lucia Salzner vom Kinderelferrat die zahlreichen närrischen Gäste in der vollbesetzten Markwaldhalle.

Zu Beginn übte sie mit dem Publikum die Gepflogenheiten des Rakete-Steigen-Lassens ein: in 5 Stufen steigere sich der Applaus von Klatschen über Trampeln und Tische klopfen zu schrillem Pfeifen, um sich mit genießerischem „Ah…“ aufzulösen. Erst als das Publikum zur Zufriedenheit des Elferrates entsprechend überzeugend Raketen steigen lassen konnte, bat man um Einlass des Kinderprinzenpaares Prinzessin Runa I aus dem Hause Klein und Prinz Leon I aus dem Hause Breer mit ihrem Till Rene. Standesgemäß marschierten die kleinen Hoheiten unter Begleitung der kleinen Garde durch den Saal hoch auf die Bühne. In einer pfiffigen Rede an das närrische Volk stellten sie klar, dass sie es besser machen wollten als anno dazumal ihre Eltern. Als Trio seien sie ja nicht aus Pappe und setzten sich dieses Jahr auf die Narrenkappe. Als sie dann den Elferrat auch noch als „Muppet Show“ bezeichneten, hatten sie alle Lacher auf ihrer Seite. Nachdem die Tollitäten mit Orden versehen die Bühne frei machten für die Kleine Garde, die ihre flotten Beine schwangen, kam richtig Karnevalsstimmung auf. Als nächstes wuselten die Gespenster der Mutter-Kind-Turn-Gruppe über die Bühne und waren gar zu niedlich anzuschauen. Bei einem Schunkelwalzer durfte das Publikum seine Koordination unter Beweis stellen, bevor es sich zurücklehnen konnte, um dem Zwiegespräch zweier Schülerinnen zuzuhören. „Liesbeth und Gisela“ plauderten aus ihrem Schulalltag und so mancher der pfiffigen Gags ging so haarscharf an der Realität von Teenagern vorbei, dass es eine wahre Freude war, den beiden zu lauschen. Emily und Viktoria Fischer sind zwei Cousinen aus Langstadt, von denen man in zukünftigen Fastnachtssitzungen sicher noch viel hören wird. Zwei Talente am Werk, die auch noch sichtlich Spaß an ihrem Büttenauftritt zu haben scheinen!
Die Mädchenturngruppe der 5-6jährigen zeigte einen flotten Hippietanz bevor Nina Segib als Solistin die Bühne für sich einnahm. Der Kinderelferrat, der aus den Langstädter Konfirmanden besteht, führte einen umfassenden Sketch aus Draculas Welt auf, in dem es vor Gags nur so prasselte. Einzig der Hofnarr Eulenspiegel störte den durstigen Graf Dracula am Vernaschen seiner Gäste beim Dinner for Five. Standing Ovations und den Titel „Creme de la Creme“ erhielt die Elferrat-Group für seine Darbietung. Nach der Pause ging es nicht minder flott mit der Mittleren Garde weiter und ein Urlauber erzählte in der Bütt von seinen Erlebnissen. Das „Funkenmariechen“ bezauberte mit fast schon akrobatischer Einlage und die „Punker“ und „Leuchtstäbe“ tanzten sich ebenfalls in die Herzen der Zuschauer. Als Gast in Longschd hielt „Sacha Grammel“ sein Zwiegespräch und es wurde klar, dass es in diesem Ortsteil wohl keine Nachwuchssorgen für die fünfte Jahreszeit gibt. Vor dem großen Finale schwangen die „Cowgirls“ noch einmal das Lasso bzw. ihre Hüften. Zum Abschluss schunkelnd war das Volk sich einig: die Kinder hinkten den Erwachsenen beim Fasching keineswegs hinterher. Eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt, die definitiv nicht langweilig war!            kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X