Bachwiesenschule Hergershausen: „Klasse 2000”-Projekt mit Rückenwind auf der Erfolgsspur

Förderer, Organisatoren und die Profiteure des „Klasse 2000”-Projektes an der Bachwiesenschule Hergershausen (hinten, von links): Ehepaar Köhler (ICS-Computer), Huasheng Zhou, Roland Witzel (Vereingte Volksbank Maingau), Ortsvorsteher Horst Grimm und der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Schindler, Manfred Willand (EWI-Immobilien), Marcus Barth, Vorsitzender des Fördervereins der Bachwiesenschule und Lehrerin Rebecca Munz mit Schülern der Klasse 4b.

„Man muss selbst entscheiden, was gut für einen selbst ist“, sagt Magdalena. Die Viertklässlerin der Bachwiesenschule sitzt zusammen mit einigen Schulkameraden im Klassenraum der 4b und berichtet über das Projekt „Klasse 2000“. Mit dabei sind Sponsoren und die Klassenlehrerin Rebecca Munz, die die Idee des Projekts an der Grundschule in Hergershausen aufgriff und praktisch umsetzte.

Der Anlass am vergangenen Montag auf die Ergebnisse von „Klasse 2000“ zurück zu blicken, war, dass nun alle Grundschulklassen unter dem Projekt-Logo „Klaro“ aktiv sind. „Fit fürs Leben / Wir sind dabei“ lautet das Leitmotiv und was die Schülerinnen und Schüler der 4b berichten, lässt aufhorchen: Vertrauenstest, Kooperation, Rauchen, Alkohol, gesunde Ernährung, Entspannung, Gruppendruck, Teamgefühl, Werbung, Bewegung. Die Schlagworte werden mit den Erfahrungen der Kinder während der „Klaro“-Stunden verknüpft. Lehrerin Munz sieht sich in ihrem ersten Eindruck, den sie vor vier Jahren hatte, mehr als bestätigt. „Eine spannende Sache!“, war damals ihre Reaktion als sie im Lehrerzimmer das Infomaterial zu „Klasse 2000“ sichtete. Dass auch eine Menge Arbeit dahinter steckt, war der Pädagogin aber auch klar. Denn das Projekt musste sich über private Spenden und Sponsoren finanzieren. Es galt also zunächst einmal „Klinken zu putzen“ bis genug Geld für den Startschuss bereit lag. 200 Euro pro Schuljahr und Klasse müssen aufgewendet werden. Dank des Engagements von Rebecca Munz und der privaten Spender und Sponsoren unter anderen Fraport, AOK, Tempel & Wagner, ICS-Computer und EWI-Immobilien steht „Klasse 2000“ zur Zeit auf festem finanziellen Grund.
Eingebettet sind die Projektstunden in den Sachkundeunterricht. Die einzelnen Themenblöcke werden von einer externen Fachkraft des Projekts eingeleitet. Insgesamt werden pro Klasse rund 15 Stunden direkt für den Projektunterricht verwendet. „Wenn man in der Schule was fürs Leben lernen soll, dann doch am besten, wie man gesund und lebendig bleibt!“, wirbt Dr. Eckart von Hirschhausen als prominenter Unterstützer für „Klasse 2000“. Dem schließt sich auch Rebecca Munz an. Bei den Themen Rauchen und Alkohol habe sie zunächst zurück geschreckt: „Das möchte ich jetzt noch nicht thematisieren!“ Jetzt ist sich die Lehrerin sicher: „Es ist genial schon jetzt diese Themen aufzugreifen und damit die wissenswerten Grundlagen zu schaffen.“ Und tatsächlich kann „Klasse 2000“ gerade im Bereich „Gesund Leben“ auf eindrucksvolle Zahlen verweisen: die „Raucherquote“ liegt bei ehemaligen „Klasse 2000“-Kindern bei 7,9 Prozent, bei der Vergleichsgruppe ohne Projekthintergrund aber bei 19,7 Prozent. Beim heimlichen Alkoholkonsum steht die Quote bei 21,4 zu 48,2 Prozent. Zudem nennen „Klasse 2000“ Kinder explizit häufiger die Ernährung als eine Möglichkeit, gesund zu bleiben.
Inhaltlich überzeugte „Klasse 2000“ am Montag auch die aktuellen und zukünftigen Spender. Ortsvorsteher Horst Grimm sagte für die CDU im Ortsbeirat zu, aus dem Überschuss des CDU-Stands beim vergangenen Weihnachtsmarkt auf dem Dalles einen Beitrag zu leisten. Und auch vom Förderverein der Bachwiesenschule gab es positive Signale. Marcus Barth, 1. Vorsitzender, berichtete über den Informationsaustausch zwischen Förderverein und Rebecca Munz - die Zusammenarbeit soll im Bereich „Klasse 2000“ intensiviert werden. Ein so nachhaltiges Projekt wolle der Verein gerne begleiten, so Barth. (Infos unter www.klasse2000.de.)      tom

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X