Katholische und Evangelische Gemeinde: Kochen für die hilfsbedürftige Menschen in Babenhausen

Das engagierte Küchenteam der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, Susan Theodoropolous, Marianne Murmann, Therese Schikowski, Tatjana Herbst und Friedl Kotzbauer, sorgt immer wieder für spezielle Leckerbissen für die Gäste aus dem LebensMittelPunkt. Nicht auf dem Bild ist Alex Kattner, die im Gemeindezentrum weitere drei Pfannen voller Bratkartoffeln fest im Griff hat.

Schon von weitem konnte man es erschnuppern: hier gibt es heute etwas ganz leckeres zu Essen. Freitag Mittag um zwölf Uhr ist das eigentlich keine überraschende Feststellung, aber vor der Kirche der katholischen Gemeinde St. Josef ist das schon eine überraschende Wahrnehmung. Ein paar Schritte weiter zog es einen dann, immer dem Duft folgend, ins Gemeindezentrum und da sah man sie, die herrlichsten Bratkartoffeln die man sich vorstellen kann – selbst in Kochbüchern findet man keine schöneren.

Von Oktober bis April wird einmal im Monat für hilfsbedürftige Menschen gekocht. Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde haben sich hier zusammengetan um die schöne Aktion gemeinsam zu gestalten. Vierzig Kunden des Babenhäuser LebensMittelPunktes erhalten eine Berechtigung für die Teilnahme, aber wir haben auch schon über fünfzig Gäste satt bekommen schildert Friedl-Ulrike Kotzbauer vom Küchenteam. Mit „zerrupften Fisch“ und einem leckeren Spargelsalat haben es Gerichte aus der alten und der neuen Heimat von der versierten Hobbyköchin auf die Teller geschafft. Während es in Babenhausen wohl unzählige Rezepte für Spargelsalat gibt, ist „zerrupfter Fisch“ für alle heutigen Gäste wohl eine neue Erfahrung. Für die fränkische Spezialität wird der Kabeljau „zerrupft“ und passt nicht nur geschmacklich sehr gut zu den Bratkartoffeln und dem Spargelsalat. Viele Köche verderben den Brei heißt ja ein altes Sprichwort, daher zaubern heute nur Damen in der Küche und sorgen mit einem leckeren Dessert, Quarkcreme mit Mandarinen, noch für einen süßen Abschluss.
Die ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement der zahlreichen Helfer innerhalb der Kirchengemeinden kann man nicht hoch genug bewerten, aber auch die Sponsoren und Förderer sollen hier nicht ungenannt bleiben, denn die Realisierung dieser tollen Aktion kostet nicht nur viel Zeit und Einsatz, es fallen auch einige Kosten an und die konnten Dank dem Engagement der nachfolgenden Firmen deutlich reduziert werden. Die Metzgerei Heil aus Babenhausen, der Caterer Bantschow und Bantschow aus Kleestadt, der Bauernhof Selzer ebenfalls aus Kleestadt, der Spargelhof Funk in Langstadt, die Firma Seafood Buhara aus Dietzenbach und der Dietzenbacher Gemüsemarkt, Tugba und Yunus Celik, waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Kosten für ein Mittagessen unter 2,50 Euro liegen.        hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X