Vor zehn Jahren konnte die Stadtkirche, nach fünfjähriger Renovierungszeit, wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Seitdem erstrahlt sie wieder in ihrer vollen Schönheit. Die umfangreichen Arbeiten wurden in einem Arbeitsheft des Landesamtes für Denkmalpflege zusammengefasst und vorgestellt. Das interessante Buch über die Restaurierung von 2001 bis 2006 ist im örtlichen Buchhandel oder im Gemeindebüro zu erwerben.
Ein Kunstführer stellt nun die künstlerischen Besonderheiten der Kirche vor. Die handliche Broschüre regt einen Kirchenrundgang an um die zahlreichen Kunstwerke, aufs neue zu entdecken. Die Texte des Kunsthistorikers Alexander Gimmel, gehen auf die umfangreichen Wand- und Deckenmalereien ebenso ein wie auf das spätgotische Hochaltarretabel, das der Babenhäuser Kirche eine überregionale Bedeutung verleiht. Die Grabmäler in der Kirche und die Glasmalereien im Chor werden ebenso vorgestellt wie die Orgel und die Glocken von St. Nikolaus.
Der Kunstführer kostet drei Euro, er kann im örtlichen Buchhandel, im Gemeindebüro und in der Kirche erworben werden. Am besten liest man die 32seitige Broschüre bei einem, oder mehreren Kirchenbesuchen. Die Stadtkirche St. Nikolaus kann von April bis Oktober samstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden, die ehrenamtlichen Turmwächter geben hierbei gerne Hilfestellung. hz
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Kunstführer durch die Stadtkirche St. Nikolaus
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
04.08.2016
Kommentare