„Lasst es blühen, lasst es summen!“

Gemeinsame Initiative des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald und des Katholischen Dekanats Dieburg zur Gestaltung von Inseln für biologische Vielfalt

Rund um Kirchen und Gemeindezentren gibt es mehr oder weniger große Grünflächen, manche werden für Feste und andere Gelegenheiten als Rasenfläche gebraucht, andere sind aber gestaltbar und brauchen nach dem trockenen Jahr 2018 sowieso Aufmerksamkeit.

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg möchten die Kirchengemeinden und andere Interessierte dafür gewinnen, diese Flächen nachhaltig zum Blühen zu bringen. Warum? „Weil es gut aussieht, weil es Vögeln, Insekten und Igeln Lebensraum bietet und weil es unser Verhältnis und unsere Liebe zur Schöpfung predigt“, begründen Ökumene-Pfarrerin Margit Binz vom Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und Pastoralreferent Andreas Reifenberg vom Katholischen Dekanat Dieburg die Aktion.
Die Idee wird am Donnerstag, 31. Januar 2019, um 19.30 Uhr im St. Josephshaus, Burgstraße 5, in Klein-Zimmern vorgestellt. An diesem Abend gibt es Anregungen und Informationen zu guten Beispielen und geeigneten Pflanzen sowie zur Umsetzung und Finanzierung. Wolfgang Krato vom Naturschutzbund (Nabu) Weiterstadt referiert. Wer sich Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens holen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Informationen:
Margit Binz, 0176-80546432, oekumene-vorderer-odenwald[at]ekhn-net[dot]de               
Andreas Reifenberg, 06071-8815885, dekanatsbuero[at]kath-dekanat-dieburg[dot]de 

(Text: S. Rummel / Foto: Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X