Die junge Chorleiterin Ilka Bauersachs studierte Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt bei Gunnel Tash-Ohlsson und Hedwig Fassbaender und schloss ihr Studium als Opernsängerin 2006 ab. Sie ist Gewinnerin des „Hersfeld Orpheus-Preises“ der Opernfestspiele in der Bad Hersfelder Stiftsruine und übernahm bereits mehrfach Engagements, u.a. in Bad Hersfeld, Gießen, Wiesbaden und Zwingenberg am Neckar.
Doch bereits seit 2008 hat sich Ilka Bauersachs intensiv der Kinderchorleitung gewidmet. Neben dem Kinderchor Babenhausen betreut sie Kinderchöre in Neu-Isenburg, Götzenhain, Frankfurt und Maintal. 2014 schloss sie ihre Ausbildung zur Chorleiterin beim Hessischen Sängerbund ab.
„Nur wenige Kinderchöre können bei der musikalischen Arbeit ständig auf zwei ausgebildete Opernsängerinnen zurück-greifen”, so Manfred Kunkel, Vorsitzender des Gesangverein Eintracht Babenhausen. „Wir sind sehr froh, die Qualität der stimmlichen Ausbildung auf diese Weise in der Vordergrund zu stellen. Wir freuen uns auf das gemeinsame Konzert mit Frauen- und Männerchor der Eintracht am 17. Oktober 2015, zu dem der Kinderchor einen wertvollen Beitrag leisten wird.”
Der Kinderchor probt montags von 17 bis 18 Uhr in der Schule im Kirchgarten in Babenhausen. Musikalische Vorbildung ist nicht nötig - die Kinder werden individuell nach ihrem Leistungsstand gefördert. „Das ist ein Luxus, den kein Chor in der Region bieten kann", so Manfred Kunkel weiter. Neue Sänger ab 6 Jahren sind herzlich willkommen, weitere Informationen unter www.kinderchor-babenhausen.de.
(Text/Foto: rmu)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › „Ein Luxus, den kein Chor in der Region bieten kann”
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
07.05.2015
Kommentare