Traktorfreunde Babenhausen: MAN AS 250 - Ein 3½ Tonnen schweres Schmuckstück

Nächstes Jahr feiert er seinen 75. Geburtstag und steht da „wie aus dem Ei gepellt“. Wahrscheinlich hat er sein ganzes Leben lang nicht so gut ausgesehen, wie er sich am vergangenen Mittwoch Nachmittag bei Sonnenschein präsentierte und eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass auch ein rüstiger Rentner wie er, noch blinken und glänzen kann.

Ein Happy End, nicht nur für ihn, für den MAN AS250. Als der MAN Ackerschlepper 250 vor acht Jahren nach Babenhausen kam, machte er noch einen erbärmlichen Eindruck und war (augenscheinlich) eigentlich reif für den Schrott, aber Reinhard Geißler, begeisterter MAN-Traktor-Fan hatte es sich zum Ziel gesetzt, das gute Stück zu restaurieren. Mit der Hilfe und Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten konnte er das gute Stück nun rechtzeitig vor dem großen Traktorentreffen der Traktorfreunde Babenhausen fertigstellen um ihn dort, mit rund zweihundert anderen Kollegen auszustellen.
Bei jeder Ausstellung zieht ein MAN AS250 die Blicke auf sich, ist er doch der erste Traktor, der von MAN gebaut wurde und als einer der modernsten Schlepper seiner Zeit gilt. Während des zweiten Weltkrieges musste die Produktion in Deutschland gestoppt werden und die Traktoren wurden bei der Zugmaschinenfabrik Latil in Suresnes, bei Paris, gefertigt. Etwas mehr als 1.300 MAN AS250 wurden gebaut, wobei heute in Deutschland weniger als dreißig Stück bekannt sind, von denen nur noch etwa zehn fahrbereit sind. Einer von diesen zehn ist nun ein Babenhäuser.
Es war schon eine Riesenherausforderung schildert Reinhard Geißler die Restaurierungsarbeiten. „Kolben und Kurbelwelle, alles festgerostet. Die Blechteile mussten bis auf eines alle erneuert werden.“ Der Ackerschlepper musste in alle Einzelteile zerlegt werden und von Grund auf wurden alle Teile überarbeitet. Hier konnte Reinhard Geißler auf viele Traktorfreunde zurückgreifen, die ihn bei dieser Geduldsprobe und Puzzlearbeit unterstützten. Unterstützt wurde er dabei unter anderem von Kurt Fischer, Dieter Geißler, Georg Hartmann und Klaus Rühl die ihre Kenntnisse einbrachten und in ihren Fach- und Spezialgebieten für historisch richtige, aber auch immer für kreative Lösungen sorgten. So wurde beispielsweise eine Zylinderbüchse aus einem Hanomag Traktor verwendet, die nun in dem MAN gute Dienste leistet.
Wer sich das Prachtstück mal anschauen möchte, kann dies beim Babenhäuser Altstadtfest tun. Bei der großen Traktorenausstellung der Traktorfreunde Babenhausen werden rund 200 Traktoren und bis zu 100 Kleingeräte aus der Landwirtschaft ausgestellt. In diesem Jahr auch der MAN AS250. Das Traktortreffen, hinter Stadtmühle und Hexenturm, ist ein Anziehungspunkt für Freunde der historischen Landmaschinen und mittlerweile weit über die Grenzen von Babenhausen für seine gute Organisation und Vielfältigkeit bekannt. Auch in diesem Jahr haben sich die Traktorfreunde Babenhausen einiges einfallen lassen. Einfach mal vorbeischauen und sich überraschen lassen.                                  hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X