Joachim Schumann Schule: Mathematikwettbewerb ermittelt die besten Rechner an der OSB

Die besten Rechner/innen der OSB mit Peter Steiger (links) und Schulleiter Rainer Becker.

Im Rahmen des landesweiten Mathematikwettbewerbes wurden auch an der Joachim Schumann Schule die besten Mathematiker ermittelt. Alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nahmen an dem Wettbewerb teil und rechneten um die Wette. Der Test umfasste zehn Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik und musste in einem Zeitrahmen von neunzig Minuten gelöst werden.

Am Dienstag (16.) wurden in einer kleinen Feierstunde die Gewinner der ersten Runde geehrt und die Schulsieger gekürt. Schulleiter Rainer Becker und Peter Steiger, der den Mathematikwettbewerb an der Joachim Schumann Schule seit Jahren betreut, überreichten Urkunden des Hessischen Kultusministers und mit einem Buchgutschein wurde das gute Abschneiden der Schüler zusätzlich belohnt.
Siegerin in der Gruppe A (Gymnasium) wurde Selin Sönmez aus der Klasse 8/5 mit 41,5 von 48 möglichen Punkten, gefolgt von Jasmin Krapp (8/3) mit 41 Punkten und Elena Günscht (8/1) mit 40 Punkten. In der Gruppe B (Realschule) war Michel Wegner aus der Klasse 8/7 mit 41 Punkten der Beste. Auf Platz 2 folgten Nico Kaufmann (8/2) und Lukas Weiland (8/8) punktgleich mit 39 Punkten. In der Gruppe C (Hauptschule) wurde der 1. Platz geteilt. Hanna Kett (8/7) und Adrian Coppola (8/8) erreichten beide die Höchstpunktzahl von 36 Punkten. Bemerkenswert war in diesem Jahr das homogene Abschneiden der Schüler, die eine konstant gute Leistung zeigten und im Schnitt über den Vorjahresergebnissen lagen.
Der Regionalentscheid findet im März, in der Dieburger Goetheschule, statt. Peter Steiger unterstützt die Teilnehmer bis dahin mit speziellen Hilfsstunden und ist sich sicher, dass die Schüler auch beim Regionalentscheid sich im obersten Drittel positionieren können.            hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X