Schwimmbadsaison ist eröffnet: Neuerungen für einen noch angenehmeren Freibadbesuch

Wulf Heintzenberg und Kurt Schäfer eröffneten mit einem Kopfsprung ins erfrischende Wasser die Schwimmbadsaison im Babenhäuser Freibad.

An Christi Himmelfahrt (18.) strahlten die Besucher des Babenhäuser Schwimmbades mit dem Himmel um die Wette. Blauer Himmel, Sonnenschein und eine herrliche grüne Liegewiese, das Freibad Babenhausen zeigte sich schon morgens um neun Uhr, bei der offiziellen Eröffnung, von seiner besten Seite. Magistratsmitglied Wulf Heintzenberg und der Vorsitzende des Fördervereins Freibad Babenhausen, Kurt Schäfer, eröffneten dann die Badesaison mit einem beherzten Kopfsprung ins erfrischende Nass. Bürgermeister Dominik Stadler verzichtete aufgrund eines weiteren Termines auf den Kopfsprung ins Wasser, stand allerdings den anwesenden Pressevertretern für Fragen zur Verfügung.

Einige Mitglieder des Förderverein Freibad begrüßten zum Saisonauftakt die ersten Schwimmer mit Kaffee oder Sekt und alle freuten sich über die tollen Rahmenbedingungen zur offiziellen Eröffnung. Über ein Dutzend Schwimmer tummelten sich eine Viertelstunde später im wohl temperierten Wasser und zogen ihre Bahnen entlang des ehemaligen Küstenmotorschiffs Jenny.
Die drei neuen Schwimmbadbetreiber der Firma Heba (Rainer Funck, Sebastian Bauer und Bertram Herbert) waren persönlich vor Ort und präsentierten den Besuchern einige Neuerungen. Beispielsweise wurde der Gastronomiebereich auf der Jenny verändert. Der Kiosk ist nun von zwei Seiten für die hungrigen oder durstigen Gäste nutzbar. An den zwei Seiten der Kombüse wurden schöne Sitzgarnituren aufgestellt und mit Blumenschmuck versehen. Auch das Speiseangebot wurde verändert, so werden neben den „Schwimmbad-Klassikern“ wie Pommes und Eis, insbesondere auch für die kleinen Gäste, Fischstäbchen (wahlweise mit oder ohne Pommes Frites) angeboten.
Auf der Liegewiese im Bereich des Plansch- und Nichtschwimmerbeckens wurden zwei große Sonnenschirme aufgestellt. Ein Schirm wurde durch den Förderverein finanziert, der zweite durch die Stadt Babenhausen. Neben den im vergangenen Jahr neu hergerichteten Umkleidemöglichkeiten auf der Liegewiese eine weitere Verbesserung für einen noch besseren und angenehmeren Schwimmbadaufenthalt. Für einen angenehmen Schwimmbadbesuch setzt sich schon seit Jahren der Förderverein Freibad Babenhausen ein. Seit seinem Bestehen wurden verschiedene Verbesserungen für die Schwimmbadnutzer umgesetzt. Beispielsweise wurden Miet-Gitterboxen (für Liegestühle oder Sonnenschirme) angeschafft. Für Smartphone oder Geldbeutel und Schlüssel kann man die Wertschließfächer des Fördervereins nutzen und auch das Angebot der beliebten Pfandliegestühle wurde in diesem Jahr erneut erweitert.
Neben dem normalen Badebetrieb (täglich von 9 bis 20 Uhr, ab 17 Uhr verminderter Eintrittspreis) werden in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen angeboten. So organisiert der Förderverein am 12. Juli ein Abendschwimmen. Bei der Veranstaltung bis 22 Uhr übernimmt „Atze and Friends“ die musikalische Gestaltung. Am 10. August erfolgt ein weiteres Abendschwimmen, an diesem Tag übernehmen „Backroots Two“ das musikalische Steuer im Schwimmbad.
Gemeinsam mit der Schwimmabteilung des Turnverein Babenhausen wird am 2. September ein Familiennachmittag organisiert. An diesem Tag konnte für die musikalische Gestaltung der Posaunenchor Langstadt gewonnen werden.
Ein Novum in dieser Freibadsaison ist die Ausrichtung eines Tauffestes der Evangelischen Kirchengemeinden Babenhausen, Harreshausen, Hergershausen/Sickenhofen sowie Schlierbach und Schaafheim. Das Tauffest wird am 2. Juli (Sonntag) um 10 Uhr im Babenhäuser Freibad gefeiert.
Die Eintrittspreise für den Schwimmbadbesuch wurden in diesem Jahr angepasst, also erhöht. Die Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet fünf Euro (ab 17 Uhr: drei Euro), Kinder zahlen drei Euro (ab 17 Uhr: zwei Euro). Die Dauerkarte für einen Erwachsenen schlägt mit 85 Euro zu Buche, die Dauerkarte für Kinder kostet 45 Euro. Neu in diesem Jahr ist die sogenannte Familienkarte, hier kann eine Dauerkarte für zwei Erwachsene und eine unbestimmte Anzahl von Kindern (unter 18 Jahre im gleichen Haushalt lebend) für 160 Euro erworben werden. Für Schüler, Studenten, Freiwilligendienstler, Schwerbeschädigte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Inhaber der Ehrenamtscard werden ermäßigte Karten angeboten (Einzelkarte drei Euro, ab 17 Uhr zwei Euro, Dauerkarte 45 Euro).      hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X