Ev. Kirchengemeinden Babenhausen und Harreshausen: Der perfekte Tag für den Himmelfahrtsgottesdienst

Unter freiem Himmel... Zum Himmelfahrtsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen und Harreshausen kamen etwa 130 Gläubige.

Beim Himmelfahrtsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen und Harreshausen passte einfach alles. Das Wetter, der Ort und die Atmosphäre, sie waren wie geschaffen für die Andacht unter freiem Himmel. Nicht zuletzt war es der perfekte Tag für die Taufe der kleinen Carla.

An ihre Taufe wird sie sich später wohl nicht mehr erinnern können; ihren Eltern Kerstin und Thomas Bludau, ihrer Patentante Corinna Palmy und etwa 130 Gottesdienstbesuchern wird Christi Himmelfahrt 2015 dagegen sicher lange im Gedächtnis bleiben. Denn die acht Monate alte Carla wurde nicht nur an einem der idyllischsten Plätze des Babenhäuser Waldes getauft, sondern zudem mit Wasser aus der Gersprenz.
„Es soll dich stets daran erinnern, woher du kommst und wohin du gehörst“, sagte Pfarrer Frank Fuchs, der das Taufwasser zuvor aus der Gersprenz geschöpft und gesegnet hatte. Laufen kann die kleine Carla zwar noch nicht. „Trotzdem wollen wir dich nun durch die Taufe mit beiden Füßen auf Gottes weiten Raum stellen, in dem du stets behütet und geliebt werden sollst.“ Für seine kleine Nichte sang Axel Heintzenberg den Song „Go gentle“ von Robbie Williams, begleitete sich selbst an der elektrischen Orgel.
Für die Tontechnik, sowie für alle vorbereitenden Aufgaben war der Kirchenvorstand zuständig. Für die besondere Andacht, weitab des Gotteshauses, war einiges an Organisation und Logistik notwendig. Den prächtigen Blumenschmuck für Gottesdienst und Taufe hatten die Eltern der Konfirmanden gestiftet. Zudem hatten die Mitglieder der Kirchengemeinde ein üppiges Kuchenbüffet gezaubert.
Pfarrer Frank Fuchs erinnerte in seiner Predigt an die Leichtigkeit und Fröhlichkeit des Himmelfahrtstages, denn es sei der Tag, an dem Jesus zum Vater aufstieg und seine Jünger mit der Kraft aus der Höhe ausstattete. Allerdings sei der Himmel vielfach kein Ort des Glaubens mehr. „Gottes Himmel lässt sich mit unserer Vorstellung von Raum oft kaum noch in Übereinstimmung bringen“, sagte er mit Blick in die azurblaue Weite.
Trotz einiger nachdenklich stimmender Töne war der siebte Freiluftgottesdienst der evangelischen Kirche Babenhausen an Christi Himmelfahrt leicht und fröhlich, wie das Ereignis, das es zu feiern galt. Der Gottesdienst unter freiem Himmel bot Anlass für die Ehrung der beiden Küsterinnen Anneliese Krebs und Sabine Hartmann, die für 20 Jahre im Dienst der evangelischen Kirchengemeinde gewürdigt wurden.   mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X