Premiere für „Gänseblümchen hat Gänsehaut“ in Babenhausen

Dank und Erinnerung an die Wurzel von "Gänseblümchen hat Gänsehaut"  Silke Kasamas mit Kathie Mehler.  Foto: tom

Der Vortrag vor zahlreichen Menschen ist nicht jedermanns Sache. Silke Kasamas geht es nicht so: „Jeder Abend, an dem ich lesen darf, ist ein toller Abend!“

Am vergangenen Donnerstag hatte sie dazu wieder Gelegenheit. Vor rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörern stellte die Autorin ihr Erstlingswerk in der Babenhäuser Stadtmühle einem breiten Publikum vor.  Der Titel „Gänseblümchen hat Gänsehaut“ ziert das Cover des Buches, für das Kasamas auch selbst ins Fotoshooting ging. Der Abend war wieder ein schöner Erfolg, bei dem die Babenhäuserin auch einen Einblick in den Werdegang ihrer schriftstellerischen Arbeit gab.
Startpunkt waren die Lesungen bei Xamea Dessous in der Babenhäuser Bummelgass´. Die Idee Kathie Mehlers, Geschäftsführerin von Xamea Dessous, dort einen Leseabend zu veranstalten, wurde von ihrer Freundin Silke gerne aufgriffen. Das Lesen übernahm Kasamas – zunächst Texte einer anderen Autorin. Doch schon bei der Fortsetzung – Anfragen bei verschiedenen Autorinnen auf das (Vor-)Leserecht blieben unbeantwortet – gab Kasamas eigene Texte zum Besten.
„Die Entscheidung dazu fiel sehr kurzfristig“, lacht sie. Tatsächlich mussten ihre ersten Geschichten innerhalb von wenigen Tagen im Kasten sein – beim letzten Schlusspunkt waren die Plätze für den Leseabend schon ausgebucht. An jenem Abend im vergangenen Jahr wurden die Gäste zunächst über die Autorenschaft im Ungewissen gelassen. Doch die Sorge, dass die Texte bei der Hörerschaft durchfallen könnten, bestätigten sich nicht. Im Gegenteil. Der Ruf „Mehr davon!“ folgte, und bildete den Start zu weiteren Lesungen bei Xamea-Dessous. Die Zahl der Zuhörer wuchs. Schon beim nächsten Leseabend musste die Veranstaltung auf zwei Abende gesplittet werden. Im Publikum saß schließlich auch eine Zuhörerin vom Thekla-Verlag aus Groß-Umstadt – „Gänseblümchen hat Gänse­haut“ kündigte sich damit in einiger Entfernung schon an. Als der Verlag mir mitteilte, dass sie an der Veröffentlichung einer Geschichtensammlung interessiert seien, bin ich vor Glück „nach Hause geschwebt“, erinnert sich Silke Kasamas. Die Arbeit an der neuen Herausforderung konnte beginnen...
Das Buch umfasst 12 Geschichten, für die der Verlag mit folgenden Worten wirbt: „Humorvoll bis satirisch, manchmal nachdenklich oder auch romantisch: Das Leben schreibt bekanntlich die schönsten Geschichten.“ „Gänseblümchen hat Gänsehaut“ gibt es im Buchhandel und ist natürlich in Babenhausen in der „auslese“ zu haben.
Lesungen von Silke Kasamas gibt es im November unter anderem am 4.11. um 19 Uhr in Groß-Zimmern in der Buchhandlung LeseZeichen und  in Schaafheim am  16.11. um 19.30 Uhr im Spielwaren und Buchladen Sauerwein.  Die Babenhäuser haben am 30.11. und am 1.12. bei Xamea die Möglichkeit sich vorlesen zu lassen. Mehr Info und Termine unter http://www.thekla-verlag.de/buchparty-silke-kasamas/        tom

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
13 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X