Und das mit einem tollen Ergebnis: 30 Mal stand bei der Abiturnote die „1“ vor dem Komma und mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,35 liegt die Bachgauschule über dem hessischen Durchschnitt.
Als Sprecherin des Abiturjahrgangs gab Antonia Wolf ihren Mitschülern Ratschläge mit auf den Weg, entnommen einem Buch für Abiturienten. “Nimm dir Zeit“ war ein Tipp, den Wolf für Danksagungen an die Familien nutzte. Der weitere Ratschlag „Sei glücklich“ war an diesem Abend leicht zu erfüllen, als die Abiturientinnen und Abiturienten von ihren sieben Tutorinnen und Tutoren ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Traditionsgemäß stellten sich die Tutorien in kurzen Videos vor und trugen damit zur allgemeinen Erheiterung bei.
Einer der Höhepunkte des Abends war der Auftritt der Schulband. Diese Gruppe besteht aus den beiden Lehrern Andreas Keil und Thomas Fuhlbrügge sowie wechselnden Schülerinnen und Schülern. Mit Liam Bailey, Peer Weidner und Jessica Sauer waren gleich drei Abiturienten vertreten, die damit ihren letzten Auftritt mit der Band hatten.
Wie erfolgreich die Abiturientinnen und Abiturienten der Bachgauschule bei ihren Prüfungen waren, zeigte sich bei den Ehrungen. Monika Zentgraf und Joachim Reiter vergaben 28 Urkunden und Rosen an diejenigen Prüflinge mit den besten Ergebnissen in den schriftlichen Leistungskurs-Abiturprüfungen. Drei Mal wurde die Note 1,0 vergeben: Nils Schlottog, Bastian Hesbacher und Johanna Schubring erreichten diese Traumnote. Weitere Ehrungen gab es in den verschiedenen Fächern. Der Carl Diercke Preis für besondere Leistungen im Fach Erdkunde ging an Nils Schlottog und Bastian Hesbacher. Zum ersten Mal vergeben wurde der Preis vom Verein Deutsche Sprache: Michael Gremler überreichte ihn an Jessica Sauer. Die besten Ergebnisse in allen naturwissenschaftlichen Fächern hatte Nadine Mai aufzuweisen, sie erhielt dafür den Mint-Preis, vergeben von der Arbeitgeberstiftung Südhessen. Von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gab es Preise für sehr gute Leistungen für Maximilian Adam, Hannes Erbacher, Nils Schlottog und Celine Wolter. Einen zusätzlichen Buchpreis für seine hervorragenden Leistungen in Physik erhielt Bastian Hesbacher. Auch der Preis der Mathematiker-Vereinigung ging an Hesbacher, der somit vielfach geehrt wurde.
Seit mehr als 28 Jahren unterstützt das Forum, der Förderverein der Bachgauschule, das Oberstufengymnasium. Genauso lange wird bei den Abiturfeiern der Forum-Preis für besonderes schulisches Engagement vergeben. Die Vorjahrespreisträgerin Allegra Wolf freute sich sehr, den Preis an ihren Nachfolger Nicolas Wenzel vergeben zu können. Wenzel war in seiner Zeit an der Bachgauschule vielfältig engagiert. Er hat sich für die Schülervertretung eingesetzt, organisierte Veranstaltungen mit, half beim Cafeteria-Team und war Mitglied der Schulkonferenz. In ihm fand Allegra einen würdigen Nachfolger.
Nach der Feier in der Stadthalle ging es für die Abiturientinnen und Abiturienten zur Siegesfeier im kleinen Rahmen, zur After-Abi-Party. Denn Siege müssen gefeiert werden! GO
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Nach der Qualifikation: 116 Sieger stehen fest!
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
25.06.2018
Kommentare