Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim: Reden ist Silber – Handeln ist Gold

Der HGV-Vorstand mit Bürgermsiter Hehmann bei Walter Roth.

Wie zu Beginn seiner Amtszeit als Vorsitzender des HGV angekündigt, erlebten die Mitglieder ihren Vorstand nun als gemeinsam agierende Gruppe. Nicht nur der Vorsitzende, sondern jeder Ressort-Beauftragte berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. So gestaltete sich der Abend für die Zuhörer äußerst kurzweilig.

Der Vorsitzende, Dr. Mirko Kreh, eröffnete die Sitzung mit Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit. sowie einer Gedenkminute für das verstorbene Gründungsmitglied Karl Breitwieser. Es folgte der Jahresrückblick 2014 mit dem Hinweis, dass die regulären Vorstandssitzungen an jedem 1. Dienstag im Monat für alle Mitglieder offen sind.
Bernd Werne ließ nochmals die naturkundliche Wanderung im Mai am Binselberg miterleben, bevor der Vorsitzende seine Begeisterung über das neue  Stadtmuseum Babenhausen und die überwältigenden Eindrücke im Privatmuseum von Walter Roth (Sehnerts Walter) mitteilte, die jeweils im Juli besucht wurden.
Werner Waterwiese gab anschließend einen „Augenzeugen-Bericht“ über den von langer Hand geplanten Kreiswandertag im Juni, ein reines Sonntags – Event.
Über die Ausstellung „Gefallen!-Vergessen?“ in der Alten Kapelle und die Gedenksteinsanierung auf dem Schaafheimer Ehrenhain berichteten die Initiatoren  „Altmitglied„ Elsbeth Kreh und „Neu- und Ehrenmitglied“ Michael Sauerwein.
Sodann vermittelte Dr. Mirko Kreh den gebannt lauschenden Zuhörern seine beklemmenden Gefühle, die er Untertage beim Besuch der Grube Fortuna in Wetzlar bei der Vorstellung empfand, unter welchen Arbeitsbedingungen die Menschen hier früher das Erz aus dem Felsen brachen.
Werner Waterwiese zog dann ein Resümee über die Friedhofsroute im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die nach 2 Jahren Vorbereitung im November 2014 nun in Schaafheim eröffnet wurde und die weitergehende Planung von fünf Fahrradtouren mit sachkundiger Führung durch die einzelnen „Gärten der Erinnerung“.
Den Höhepunkt des HGV-Jahres bildete dann das Backesfest mit Spezialitäten und Kulturprogramm, wobei wie in den Jahren zuvor der Wettergott mitspielte.
Für den Jahresabschluss konnte der HGV dann noch etwas besonderes bieten. Juliane Strobel hatte sich intensiv mit dem Zyklus des HGV von Leben - Vertreibung - Krieg - Tod - Erinnerung und den steinernen Zeugen dieser Ereignisse befasst und Recherchen über Inschriften, Namen und Zahlen auf Obelisken, Gedenksteinen, Gedenktafeln und Grabsteinen angestellt und miteinander in Verbindung gebracht.
In Zusammenarbeit mit Eicke Meyer, dem vorherigen, langjährigen Vorsitzenden des HGV, entstand so ein Lichtbildvortrag und eine Broschüre der Serie „Scheffemerisches“ mit  dem Titel: Wenn Steine sprechen. Ein Zeugnis über schreckliche und tragische Familienschicksale vom 18. bis ins 19. Jahrhundert hier in Schaafheim.
Nach dem Jahresrückblick unterbreitete der Schriftführer Werner Waterwiese seine Vorstellung über Pressearbeit getreu dem Motto: Tue Gutes und Rede darüber! Es folgte der  Schatzmeister Bernd Werne mit dem Kassenbericht und die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Beides stellte sich sehr positiv dar. Nachdem auch die Kassenprüfer Wolfgang Rosewski und Joachim Glenzendorf die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, stellte der Vorsitzende den Antrag auf  Entlastung des Vorstands.
Aus der Versammlung heraus sprach Helmut Haag dem Vorstand den Dank der Mitglieder für die geleistete Arbeit und die hervorragende und interessante  Berichterstattung aus und empfahl die Zustimmung auf Entlastung. Dem wurde einstimmig entsprochen.
Gemäß der Satzung werden die Kassenprüfer jedes Jahr neu gewählt, wobei Wiederwahl zulässig ist. Da beide Kassenprüfer sich bereiterklärten und keine weiteren Kandidaten auftraten, wurden sie von den Mitgliedern einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Der 2. Vorsitzende, Volker Laber, erläuterte dann der Versammlung den Internetauftritt des HGV. Dort findet man neben Aktuelles auch etwas über die Historie des Vereins, Kontakte und Ansprechpartner sowie die Aufgabenbereiche der einzelnen Vorstandsmitglieder und Informationen über Veranstaltungen und Veröffentlichungen des HGV.
In der Vorschau für 2015 stehen bisher vier Termine fest:
- Großer Vereinsausflug am 26.April mit der historischen Straßenbahn, dem „Datterich – Express“ durch Darmstadt. ( Anmeldung bei Volker Laber)
- Grenzgang Mosbach mit dem Förster am 28. Juni
- Backesfest am 13. September und „Tag des offenen Denkmals“ mit dem Thema: Handwerk-Technik-Industrie
- Gemütlicher Abend am 19. November
Unter dem TOP Verschiedenes stellte der Vorsitzende die Neuerscheinung des Buches „Schaafheim vor der Jahrtausendwende“ von Elsbeth und Werner Kreh vor. Daraufhin entbrannte eine emotional begeisternde Diskussion unter den Versammelten, denn fast jeder fand sich selbst oder seine Familie wieder oder wusste irgendeine Ergänzung zu berichten. Mit dem Hinweis des Vorsitzenden auf die Breubergbund Heftreihe „Der Odenwald“, die der Verein vierteljährlich erhält und die den Mitgliedern zugänglich ist, fand eine interessante und gelungene Veranstaltung ihr Ende.   (Text/Foto: W.K.Waterwiese)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X