Wanderklub „Berg auf” Babenhausen: Rekord bei den Ferienspielen

Abschlußgruppenbild nach einem erlebnisreichen Tag beim Wanderklub „Berg auf”.

Der Bitte der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen diesmal 34 Kinder im Rahmen der Ferienspiele zu betreuen konnte und wollte Marianne Carrion, Vorsitzende des Wanderklubs „Berg Auf“, sich nicht verschließen.

So wurden zum 11. Mal in Folge die Wanderführer Klaus Koser und Uto Dirkes beauftragt eine Wanderung auszuarbeiten und die Kinder und ihre Betreuer zum Grillplatz an der „Dudenhöfer Strasse“ zu führen. Unterwegs gab es viele Stationen, die die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren „cool“ fanden. Da gab es historisches und wissenswertes über die „ Schöne Eiche .10 Stops, bei denen eine mitgeführte Fahne den ungefähren Fundort markierte, an dem in kleinen Röllchen Buchstaben gesucht werden sollten, die später zu einem Lösungswort zusammengesetzt wurden Informationen über die Verkehrsanbindungen in Richtung Seligenstadt, sowie interessante Dinge über den Babenhäuser Kiesabbau an der Kiesgrube Hardt. Schließlich wurde das Ziel nach knapp 10 Kilometer Wanderung erreicht. Am Grillplatz warteten schon die Helfer des Wanderklubs auf die hungrigen und durstigen Kinder. Maria Dirkes, Sabine Rock, Bärbel und Rico Lehmhaus hatten allerlei schmackhafte Dinge vorbereitet, die von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen wurden. Da gab es unter anderem Wiener Würstchen, Rindswürstchen, gebackener Leberkäs mit frischen Brötchen und viel Ketch Up.

Endlich konnten die gefundenen Buchstaben zu einem Lösungswort „WANDERKLUB“ zusammengesetzt werden. In 2 Gruppen wurde das Lösungswort untereinander geschrieben und in einer festgesetzten Zeit mussten zu jedem Buchstaben Tiernamen mit vielen Buchstaben gefunden werden. Sieger wurde die Gruppe, die möglichst viele Buchstaben zusammen brachte. Die Siegergruppe erhielt dann den Schlüssel zur Schatztruhe. Diverse Süßigkeiten waren in der Schatztruhe versteckt. Die Organisatoren hatten aber genügend Schätze eingepackt, so dass alle Kinder und auch ihre Betreuer etwas darin finden konnten. Die anschließende Spielrunde musste aus Zeitmangel leider auf ein Gruppenspiel begrenzt werden. Alle Kinder und Betreuer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und sollten sich gegeneinander im Eierlaufen profilieren. Mit viel Geschrei und Anfeuerung wurde verbissen um den Sieg gerungen. Zum Schluß waren beide Gruppen gleich auf und konnten sich zur Belohnung ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder Muffins abholen, die on Sabine Rock und Bärbel Lehmhaus nicht nur gebacken, sondern auch noch gespendet worden waren. Das abschließende Gruppenfoto musste natürlich noch gemacht werden, bevor die kleineren Wanderer mit den Bussen abgeholt wurden, während die größeren Wanderer noch bis zum HEAG-Häuschen am Hanauer Weg zurückliefen, wo sie dann auch von den Bussen abgeholt wurden. Alle Mitgliedern des Wanderklubs „BERG AUF“ die an der Betreuung beteiligt waren, waren sich einig: „ Es war wie immer aufregend, stressig, aber auch schön mit und für die Kinder da zu sein und wenn es gewünscht wird, werden wir auch im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen“.  

  (Text/Foto: udi)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X