Im Rahmen des Tages „Der offenen Schule“, stellte sich der Schulsanitätsdienst-Team vor und bot Interessierten, ein umfangreiches Mitmach- und Lernprogramm an. Die stabile Seitenlage konnte genauso erprobt und erlernt werden, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Schulsanitätsdienst-Vorstellung, wurde durch die Präsentation eines Johanniter Rettungstransportfahrzeugs und eine Schauübung der Schulsanitäter in Verbindung mit dem Rettungsfahrzeug abgerundet.
Ausgebildet wurden die aktiven Schulsanitäter bei den Johannitern in Dieburg, die auch für eine funktionale Bekleidung für den Einsatz vor Ort gesorgt haben. Unterstützt werden die Schulsanitäter an der Otzbergschule von zwei Lehrerinnen, die sich auch dafür eingesetzt haben, dass der Sanitätsraum in neuer, warmer Farbe erscheinen kann und der Raum komplett neu ausgestattet werden konnte.
Für die Aus- und Weiterbildung von Schulsanitätern sind Stefan Rogge, Rettungssanitäter und Erste-Hilfe Ausbilder und John-Michael Andreß, Rettungssanitäter und Fachdozent, verantwortlich. Die Beiden sind für weitere vier Sanitätsdienst-Teams an Schulen in Dieburg, Babenhausen, Münster und Groß-Bieberau zuständig. Andreß und Rogge, ausgebildete Jugendgruppenleiter, sind zudem für die Jugendarbeit der Johanniter im Bereich Dieburg zuständig und heißen in der Jugendgruppe in Dieburg, interessierte junge Menschen ab 12 Jahren, herzlich willkommen. Vierzehntägig trifft sich die Jugendgruppe mittwochs von 16:30 bis 18:30 Uhr auf der Rettungswache in Dieburg – Email: jugend.dieburg[at]johanniter[dot]de
Mehr zum Thema Schulsanitätsdienst, Johanniter Jugendarbeit und johanniter jugend auf: www.juh-da-di.de (Text/Foto: fr)
Kommentare