Straßenfest im Seniorenhaus Bethanien: Schwungvoll die ganze Welt bereist

Die Tanzgruppe des OWK, des Odenwaldklubs Schaafheim zeigte in typischer Bachgautracht wie man früher auf der Kirchweih und auf mancher Hochzeit getanzt hat.

Wenn Engel reisen lacht der Himmel, könnte man meinen. Zum Straßenfest am Seniorenhaus Bethanien war unbeständiges Wetter angekündigt. Zum Thema Urlaub, Sonne, Sand und Meer waren das Festzelt und die Pavillons dekoriert. Doch das angekündigte "Reisewetter" trieb den Veranstaltern um Hausleitung Silke Doherty manche Sorgenfalte auf die Stirn.

Aber nur zu Beginn tröpfelte dem Musikus Adam Knöpp aus Harpertshausen ein wenig flüssiger Sonnenschein in die Noten, als er mit seiner Ziehharmonika in gewohnt lockerer Weise Stimmungslieder zum Besten gab. Danach zogen zwar immer wieder Wolken durch, aber die Sonne behielt die Oberhand. Und das war den 48 Bewohnern und rund 150 Gästen aus Schaafheim und Umgebung einschließlich Bürgermeister Reinhold Hehmann gerade recht.

Leiterin Mechthild Best begrüßte die Gäste und führte durch ein umfangreiches Programm, das von Rhythmus und Tanz in schneller Folge geprägt war. Zwischen den Beiträgen unterstützte Knöpp die Moderatorin mit fröhlichen Melodien.

Volkstänze in Bachgauer Tracht boten sieben Frauen und ein Mann vom Odenwaldklub Schaafheim. Mitarbeiterin Giovanna Pfeiffer zeigte Ihr Talent in Standardtänzen mit Tanzpartner Herbert Schneider. Da staunten die Bewohner nicht schlecht über ihre engagierte Betreuungskraft, die flüssig und elegant Slowfox, Walzer und Rumba präsentierte und gebührenden Applaus erhielt. In südliche Gefilde entführte das Ensemble Massahra. Die Tanzgruppe, die im Schaafheimer Schaaz ihren Übungsraum hat, bezauberte mit orientalischem Tanz unter Leitung von Elke Kelley. Kelley führte auch einen ausdrucksstarken Zigeunertanz vor. Vielmehr überraschte jedoch Sabine Gams, die in orientalischem Gewand gekonnt mittanzte. Den Bewohnern des Seniorenhauses ist die beliebte Mitarbeiterin bisher nur in Zivil bekannt gewesen.

Mit der Trommelgruppe "Habla ala Tabla" und einem Ständchen des Bewohnerchores, kräftig unterstützt von allen Gästen und den ZEITspendern Adam Knöpp und Doris Winter wurde das Programm noch weiter aufgelockert.

Das bei diesen vielen Beiträgen noch Zeit blieb, die gut gefüllte Kuchentafel zu plündern, war schon fast ein Wunder. Ebenso wie das Wetter, dass wirklich erstaunlich mitspielte. Gegen 18:00 wurde schließlich das Abend-Buffet eröffnet, dass neben gegrillten Spare-Rips und Bratwurst auch Gyros und Tortellini mit Tomatensauce bot. Dazu eine reiche Salatbar.

Bei der Bewirtung und den Getränkestand halfen die Kerb-"Borsche 2014", die damit bei den Bewohnern des Seniorenhauses und den Gästen eine sehr freundliche, sympathische Visitenkarte abgaben.

Alles in allem, so das Resümee des Sozialwerksvorsitzenden Traugott Hartmann und der vielen Gäste, war es wieder einmal ein einzigartiges und abwechslungsreiches Fest. Die Ideen und das Engagement der Mitarbeiter, die besondere Zusammenarbeit des ganzen Teams an diesem Tag und die leckere Versorgung wurden besonders wahrgenommen und gelobt. Und dass das Wetter gehalten hat, ist die Erhörung vieler Gebete an diesem Tag, wie Mechthild Best sagte. Und es ist auch schon Tradition bei diesem beliebten Straßenfest: Wenn Engel reisen, ....   (Text / Fotos: tobe)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X