Sportabzeichen-Verleihung in Hergershausen: Von sieben bis 83 Jahre – körperliche Fitness ist keine Frage des Alters

Das Sportabzeichen spiegelt die persönliche Fitness in den vom Deutschen Olympischen Sportbund festgelegten Sportarten wider. „Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter”, erklärte Klaus Karstädt vom Turnverein Hergershausen (TVH). Zusammen mit TVH-Vorstansmitglied Eline Kuipers übberreichte er im Bürgerhaus Hergershausen die Urkunden an die Sportler.

Im vergangenen Jahr haben 46 Personen die sportlichen Anforderungen des Sportabzeichens erfüllt. Dies waren 29 Jugendliche und 17 Erwachsene. Sie teilen sich auf in 20 Mädchen und neun Jungen, sowie fünf Frauen und 12 Männer. Die jüngsten Teilnehmer waren sieben Jahre, der älteste Teilnehmer war Wilfried Happel mit 83 Jahren. Den weiblichen Sportlerinnen wurden sechs Bronze-, 17 Silber- und zwei Gold-Abzeichen überreicht, den männlichen zwei Bronze-, 12 Silber- und sieben Gold-Abzeichen.
Von Mai bis Oktober bietet der Verein auch in diesem Jahr, Training und Abnahme in den Disziplinen Leichtathletik, Radfahren, Turnen und Schwimmen an. Als Prüfer und Trainer amtieren die Vereins-mitglieder Marcus Barth, Herbert Hezel, Erich Pohl und Jürgen Sauerwein.
Die Leistungskataloge sind unter www.deutsches-sportabzeichen.de unter dem Stichwort: Materialien ersichtlich.    (tom)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X