Schützenverein 1957 Hergershausen: Speisen bei Simo wie beim Sternekoch

Der neue Vereinswirt im Hergershäuser Schützenhaus Simo El Moqadem, seine Geschäftspartnerin Manuela Bender und Vereinsvorsitzender Klaus-Dieter Spaniol freuen sich auf die leckere Zukunft der Gaststätte mit kreativer mediterraner Küche.

Hergershausen scheint „einen 6er im Lotto“ gewonnen zu haben. „Eine kulinarische Perle“. So und ähnlich erklang es vergangenen Samstag bei der großen Eröffnungsfeier im Schützenheim in der Mainstraße in Hergershausen. Für die meisten der 110 Gäste war das Vereinsheim nicht wiederzuer- kennen, denn es hatte sich in einen Festsaal verwandelt: mit großen, runden Tischen für jeweils zehn Personen, passend mit den Stühlen in edle weiße Hussen verhüllt, silberne Kerzenleuchter und edle Servietten und Tischschmuck, die blaue Akzente setzten. Wer schon von der Dekoration begeistert war, verfiel beim Anblick des grandiosen Buffets, das Chefkoch Simo El Moqadem mit seinem Team nach und nach aufbaute, schier ins Schwärmen.

Der gebürtige Marokkaner lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Kochen hat er in Frankreich und Italien gelernt und sich in zahlreichen Kursen stets weitergebildet. Er hat Erfahrung als Restaurantleiter und Küchenchef und war zuletzt in Heusenstamm in der „Schlossschänke“ tätig. Der Hergershäuser Schützenverein hatte fast 40 Jahre lang seine Gaststätte selbst bewirtet und beim Versuch, das Lokal zu verpachten, mit dem letzten Wirt leider keinen guten Griff getan, deshalb überließ man die Sucharbeit diesmal einem professionellen Gastro-Makler, der sage und schreibe 45 Bewerber fand. „Simo gefiel auf Anhieb und seine Testessen überzeugten uns Alle!“, berichtet Vereinsvorsitzender Klaus-Dieter Spaniol. Er und seine Vereinskameraden hatten den zukünftigen Wirt tatkräftig unterstützt und in den vergangenen Monaten die Küche nach dessen Vorstellungen aufgerüstet. Dafür wurden sie bei den samstäglichen Arbeitseinsätzen für den Schützenhausanbau mit leckeren Suppen verköstigt.
Der Verein freut sich jedenfalls mächtig, den Hergershäuser Bürgern einen solchen Spitzenkoch bieten zu können. Normalerweise gehören neben Simo und seinem Sohn Yassir noch zwei Leute zum Personal. Für den Eröffnungsabend hat Simo jedoch jeweils sechs Personen in Küche und Service eingesetzt, die sich rührig um das Wohlergehen der staunenden Gäste kümmerten. Mit im Team ist auch Manuela Bender, die sich um Buchhaltung, Reservierungen und Organisation von Feiern kümmert. Für Feiern aller Art kann man den Saal buchen, der 80 bis 100 Gästen bequem Platz bietet und für kleinere Gruppen von 30 bis 45 Personen bietet sich der vordere Gastraum an. Wer sich von der mediterranen Küche verwöhnen lassen will, findet dazu ab jetzt dienstags bis freitags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr Gelegenheit. Samstags und sonntags durchgehend von 11.30 bis 22 Uhr. Ab Mitte März soll es die Möglichkeit geben sonntags ab 10 Uhr zu brunchen.
Die Eröffnungsgäste waren schon vom Anblick der köstlichen aufgetischten Speisen begeistert, doch als sie dann die vielen verschiedenen Suppen und Salate, kalten und warmen Vorspeisen, Hamburger, Paella, Boeuf Borignon, Hähnchenkeulen Marrakesch, Meeresfrüchte, Nudel- und Kartoffelaufläufe probieren durften, war es um sie geschehen. Hier hat der Chef wahrlich zauberhafte Werbung für sein Lokal gemacht! „Wir kommen bald wieder hierher!“, waren sich alle einig!    kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X