Sportwerbewoche in Langstadt

Die Sportwerbewoche des TSV Langstadt ist eine jener Veranstaltungen, von denen niemand mehr genau sagen kann, wann sie ihren Anfang nahm. Seit etwa 40 Jahren stelle der Verein sein Sportangebot mit einem mehrtägigen Programm vor, schätzt Petra Richter von der Turnabteilung.

„Die Sportwerbewoche hat bei uns Tradition und ist meist ein Erfolg“, sagt sie. Häufig wirke die Veranstaltung nach, was sich in steigenden Mitgliederzahlen bemerkbar mache. Schon jetzt ist etwa ein Drittel der Langstädter Mitglied im Turn- und Sportverein. 650 Sportbegeisterte verteilen sich auf vier Sparten, wobei die Karnevalsabteilung eine Sonderstellung einnimmt. „Die Turnabteilung erlebt seit einiger Zeit einen Boom“, sagt Richter. Das sei zum einen auf die intensive Nachwuchsarbeit, zum anderen auf das sichere Gespür für Trendsportarten zurückzuführen.

So war der TSV Langstadt einer der ersten Vereine im Kreis, die „Zumba“ ins Sportangebot aufnahmen. Die Mischung aus Gymnastik und Tanz - überwiegend zu südamerikanischen Rhythmen, aber auch zu stampfenden Techno-Beats - lockte am Sonntag viele Besucher auf den Sportplatz. Nicht alle folgten den Tanzschritten von Zumba-Instructor Olga Vouitchik. Bei über 30 Grad Celsius zogen manche doch einen Sitzplatz im Schatten vor und begnügten sich mit der Zuschauerrolle.

Sigrid Liebler hielt die Hitze nicht vom ohnehin schweißtreibenden Sport ab. „Ich komme regelmäßig zum Training nach Langstadt, obwohl ich kein Vereinsmitglied bin“, sagte sie. „Es ist schön, dass sich der TSV auch für Nichtmitglieder geöffnet hat.“ Obwohl Zumba inzwischen überall angeboten wird, bleibt Liebler dem Langstädter Verein treu. „Hier fühle ich mich gut aufgehoben.“

Während die Erwachsenen gern kreislaufschonende Pausen am Getränkestand einlegten, war die Jugend unermüdlich. Lars (8) aus Schlierbach und sein gleichaltriger Freund Brandon waren schon seit dem frühen Morgen auf den Beinen, begannen den Tag im Schaafheimer Schwimmbad. Wie die Zumba-Stunde war auch der Schüler-Triathlon eine Premiere in der langen Geschichte der Sportwerbewoche. Zur sportlichen Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen hatten sich 43 Schüler angemeldet.

„Der Triathlon ist bei den Kindern sehr gut angekommen“, sagte Organisator Michael Salzner. Wie erhofft, hätten viele junge Sportler mitgemacht, die noch nicht Mitglied im TSV seien. Nach dem Triathlon war für Lars und Brandon noch lange nicht Schluss. Sie tauschten Badehose und Laufschuhe gegen Fußballtrikots, die der Zweiradshop Niederhofer gestiftet hatte, und traten kurz darauf im Freundschaftsspiel gegen den FSV Mosbach an. Dazwischen gab´s eine Nordic-Walking-Tour und Tanzauftritte der „Boxer“ und der „Flying Kids“.

„Nachdem wir im vergangenen Jahr eine Pause eingelegt hatten, ist die Sportwerbewoche nun wieder sehr erfolgversprechend verlaufen“, sagte Christa Erbes vom dreiköpfigen Vorstandsteam. Am Tischtennisturnier für Jedermann, mit dem die Sportwerbewoche am Freitagabend begonnen hatte, nahmen elf Mannschaften teil - so viel wie lange nicht. Die Coverband „Radio Attack“ wollten am Samstagabend mehr als 200 Gäste hören und sehen. Zum Abschluss der diesjährigen Sportwerbewoche hatten die Organisatoren des Langstädter Kinderbasars noch eine Überraschung parat: Kerstin Segeth überreichte Christa Erbes aus dem Erlös der beiden letzten Basare 400 Euro für die Vereinsarbeit.   mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X