VVB Maingau, Niederlassung der Frankfurter Volksbank: VVB-Förderpreise zum achten Mal vergeben

Kindergärten und Schulen wurden von der VVB ausgezeichnet und unterstützt

Die Vereinigte Volksbank Maingau, Niederlassung der Frankfurter Volksbank verlieh am 9. Mai 2019 zum achten Mal den Förderpreis „Starke Sache!“. Mit dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ wurde – wie in den vergangenen Jahren – ein aktuelles Thema aufgegriffen.

Im Vordergrund stand dabei das Miteinander junger Menschen in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft.   „Als genossenschaftliches Institut engagieren wir uns seit jeher aktiv für die Menschen in unserer Region und wollen ganz gezielt Kinder und Jugendliche fördern. Mit der achten Verleihung der Förderpreise für Schulen und Kindergärten setzen wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich fort“, so Michael Mengler, Co-Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Volksbank bei der Preisübergabe, zu der er über 250 Kinder, Jugendliche, Pädagogen, Erzieher, Eltern und Gäste begrüßen konnte.  Mit dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ hat die VVB ein Thema gewählt, dass in Gegenwart und Zukunft eine hohe Aktualität besitzt und dessen Wurzeln auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einen Gründungsvater der heutigen Volksbanken und Raiffeisenbanken, zurückgehen. Bei dem interessanten Thema verwunderte es nicht, dass auch bei der achten Auflage zahlreiche Projekte für eine Prämierung eingereicht wurden. Insgesamt 18 Kindergärten und Schulen beteiligten sich mit 34 Projekten. Entsprechend schwer hatte es die Jury, denn alle Projekte waren hochwertig und pädagogisch wertvoll.
Für die 1. Plätze in den Kategorien Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen vergaben die Juroren jeweils 2.500 Euro. Alle   weiteren Teilnehmer in den drei Wertungsgruppen erhielten ebenfalls Förderpreise in Höhe von jeweils 650 Euro. Zur Jury gehörten der Unternehmensberater Dr. Bernd Groth, der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, Dr. Volker Hetterich vom Genossenschaftsverband und Dietmar Schrod, Leiter der Musikschule Oberts-hausen. Überreicht wurden die Trophäen vom Schirmherrn und Obertshausener Bürgermeister Roger Winter, Michael Mengler und den Juroren. Sieger und damit einen Förderbetrag von 2.500 Euro erhielten in der Kategorie „Kindergärten“ das Kinderhaus Murmel in Heusen- stamm, bei den Grundschulen die Adalbert-Stifter-Schule ebenfalls in Heusenstamm und bei den weiterführenden Schulen die Hanauer Otto-Hahn-Schule. Über Förderpreise in Höhe von jeweils 650 Euro freuten sich die Kindertagesstätte Sonnenau Rodgau, das Kinderhaus unter dem Regenbogen Rödermark, das Kinderhaus Wiesenborn Heusenstamm, die Johannes-Gutenberg-Schule Hainburg, die Münchhausen-Schule Rodgau, die Grundschule Buchhügel Offenbach, die Schule im Kirchgarten Babenhausen, die Freiherr-vom-Stein-Schule Rodgau, die Sonnentauschule Obertshausen, die Lindenfeldschule Schaafheim, die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark, die Otto-Hahn-Schule Hanau, die Don-Bosco-SchuleSeligenstadt, die August-Bebel-Schule Offenbach, die Karl-Nahrgang-Schule und die Private Tagesheim- und Internatsschule Dieburg.
Schulen, Kindergärten, Pädagogen und Erzieher, die sich für eine Teilnahme an der nächsten Ausschreibung interessieren, finden in wenigen Wochen Informationen unter www.vvb-maingau.de oder können sich an Udo Heberer wenden, Telefon 069 2172-11558.

(vvb)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
9 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X