Evang. Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen: Zwischenbericht zur Sanierung der Harpertshäuser Kirche

Nach langen Vorbereitungen und Vorarbeiten hat die Renovierung der Harpertshäuser Kirche begonnen. Im September wurden die Orgelpfeifen durch Orgelbaumeister Markus Graser ausgebaut und im großen Kirchensaal eingelagert sowie die Rest-Orgel geschützt. Im Oktober wurde dann das Gerüst im Kirchraum aufgestellt. Zeitgleich erledigten verschiedene Handwerker ihre ersten Arbeiten.

Der Heizungsbauer, Fam.  Mackmuhl - extra aus dem badischen Mosbach angeheuert, da auf Heizungsbau in Kirchen spezialisiert - ergänzte die bestehende Heizung. Die Elektrik wurde im Kirchsaal erneuert. Dazu wurden Schlitze „gekloppt“ für neue Leitungen, um beispielsweise den Außenbereich zu beleuchten und um die Lüftungen und ihre Regelungen anzuschließen. Diese Arbeiten übernahm die Firma HFG aus Fränkisch-Crumbach. Die Schreinerarbeiten werden von  Fa. Radigk, Dieburg ausgeführt: Unter anderem waren die Bänke an den Wänden auszubauen. Die Öffnungen in der Decke und in der Seitentür wurden durch die Schreiner erstellt. Dazu wurde der Aufgang zu den Glocken gesichert und ertüchtigt. Seit Anfang November sind auch nun die Maler der Fa. Steuernagel und Lambert aktiv. Zunächst wurden Wände und Decken gereinigt. Zwischenzeitlich wurden die ersten Bemusterungen angelegt, gemeinsam von Pfarrer, Kirchenvorstand und Architektin in Augenschein genommen und freigegeben.
Nach langem Warten gehen die Arbeiten voran. Noch offen ist, wie lange sie dauern werden. Darum ist es fraglich, ob die Weihnachtsgottesdienste in der Kirche schon stattfinden können. Eine Herberge werden die Gottesdienstbesucher auf jeden Falle finden: Das DRK wird seine Türen für Maria und Josef und alle anderen, die an Heilig Abend die Weihnachtsgeschichte in Harpertshausen erleben wollen, öffnen.
Neben der Zeit ist die Finanzierung ein Problem: Die Maßnahme ist mit 300.000€ veranschlagt. Davon hat die 250 Mitglieder zählende Kirchengemeinde rund ein Drittel zu tragen. Wer die Sanierung des Harpertshäuser Kleinods unterstützen möchte, kann dies gerne durch eine Spende tun und dabei noch Steuern sparen. Ein besonderen Anreiz  gibt der Kirchenvorstand unter dem Motto „Ein Stern, der deinen Namen trägt“: Gegen eine Spende von mind. 150 € kann ein Stern im Altarhimmel den Namen des Spenders tragen. Die ersten 15 Sterne sind bereits vergeben. Informationen  gibt gerne Pfarrer Ulrich Möbus, Tel. 06071/ 4969101 sowie der Kirchenvorstand.
   (Text/Foto: Pfr. Ulrich Möbus)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X