Stellungnahme des CDU-Stadtverbandes Haushaltskonsolidierung: „Kräfte besser bündeln”

Auch der Stadtverband der Babenhäuser CDU geht mit der „Allianz für Babenhausen“ ins Gericht. Die von der Parlamentsmehrheit aus SPD, FW, FDP und BÜRGER politisch gewollte Rückführung der Eigenbetriebe in die städtische Verwaltung wird von den Christdemokraten in einer Presseerklärung als „zum jetzigen Zeitpunkt großer Fehler“ bezeichnet. Die CDU hatte seinerzeit die Übertragung einzelner Bereiche der Verwaltung in Eigenbetriebe vorangetrieben, weil durch die sogenannte kamerale Buchführung städtischer Haushalte eine klare Kostenübersicht nicht möglich war.

Dieser Prozess erstreckte sich, nachdem man im Jahr 2000 mit der Stadtentwässerung begonnen hatte, in Etappen über sieben Jahre. Durch die Umstellung der Kommunen auf die Doppik - diese ähnelt der kaufmännischen Buchführung - im Jahr 2008 haben sich die Voraussetzungen geändert.

„Seither hat sich die CDU stets offen für eine Diskussion über die Zukunft der Eigenbetriebe gezeigt, allerdings unter der Prämisse: keine voreiligen Entscheidungen. Und: möglichst geringe Kosten für die Stadt“, schreibt der Stadtverband. Der Magistrat habe dieser Einstellung Rechnung getragen und ein Gutachten zu dieser Problematik erstellen lassen, das im April 2013 vorgestellt wurde. „Gutachter Thomas Fiedler analysierte die Eigenbetriebe und deren Zukunft, er erstellte Szenarien zur Rückführung der Babenhäuser Eigenbetriebe und gab am Ende eine konkrete Entscheidungsempfehlung: Vertagen Sie die Entscheidung über die Eigenbetriebsauflösung auf Ende 2014!“ Die noch fehlenden Jahresabschlüsse seien zu forcieren, die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in Eigenbetrieb und Verwaltung sei zu fordern und die Zusammenarbeit zwischen Eigenbetrieb und Stadtverwaltung auf dem Gebiet der Planung und Steuerung sei zu fördern. Außerdem sollten konkrete Produktziele aus der strategischen Zielplanung abgeleitet werden.

„Neben dieser konkreten Entscheidungsempfehlung gab Fiedler Umsetzungshilfen zur Restrukturierung - allerdings mahnte er zu Besonnenheit, denn eine voreilige und überstürzte Rückführung der Eigenbetriebe in die Stadtverwaltung wird die Stadt mit Sicherheit mehrere hunderttausend Euro kosten.“ Im Klartext bedeute dies nach den Worten der CDU: „Die Eile und der Druck der Allianz kostet die Stadt eine erhebliche Summe. Geld, das die Stadt nicht hat!“

Die Eigenbetriebe leisteten sehr gute Arbeit, die Stadtverwaltung habe auch ohne die Wiedereingliederung dieser Aufgabenbereiche „mehr als genug“ Arbeit, schreibt die CDU. Die Rückführung der Eigenbetriebe werde Kräfte binden, die an anderer Stelle „viel dringender gebraucht werden“. Daher habe es für die CDU Priorität, diese kostenintensive Entscheidung gut zu prüfen, genaue Kosten zu ermitteln und nach dem besten Weg zu suchen. Dies geschehe in erster Linie in den entsprechenden Ausschüssen - sie tagen öffentlich, so können die Bürger die Entwicklung mit verfolgen. Die Allianz allerdings habe versucht, diesen Prozess unter Ausnutzung ihrer Mehrheit umzukehren. „Zuerst die Grundsatzentscheidung und dann weiter nach dem Motto: Das machen wir schon irgendwie“? Für die CDU ein unglaublicher Vorgang.

„Die Stadt muss ihren Haushalt konsolidieren. Doch das wird nicht funktionieren, wenn drei Jahre alte Wahlprogramme nun per Schnellschuss umgesetzt werden. Die politisch Verantwortlichen und die Fachkräfte der Verwaltung müssen in dieser schwierigen Phase der stärksten Verschuldung der Stadt ihre Kräfte besser bündeln. Jeder muss sich auf seine Verantwortung besinnen, zum Wohl der Stadt zu handeln und seine Stimme zu geben - nicht zum Wohl seines Wahlprogramms. Die Haushaltshaltskonsolidierung wird nur gelingen, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen“, lautet der abschließende Appell der CDU an die Babenhäuser Parlamentarier.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X