Die SPD im Landkreis profitiert dabei von ihrer kommunalen Stärke. Die Europawahl zeige aber erneut deutlich, dass die SPD weniger Wählerinnen und Wähler erreicht. Dass sich trotz der Verluste bei der Europawahl für die SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg die drei Direktkandidaten der SPD durchsetzen konnten, zeigt Sacharbeit wird honoriert. Zwei Amtsinhaber werden jetzt für weitere sechs Jahre die Politik in Pfungstadt und Weiterstadt prägen. In Reinheim schaffte Manuel Feick für die SPD auf Anhieb den Wahlsieg und wird im September den Staffelstab von SPD-Bürgermeister Karl Hartmann übernehmen.
„Die deutsche Sozialdemokratie braucht den Aufbruch und den Blick nach vorn. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten. Das heißt die Themen, die die Menschen bewegen, zu adressieren und klar für einen sozialdemokratischen Kurs zu werben. Für eine bessere Aufstellung und Ausrichtung wollen wir arbeiten und werden uns einbringen“, so die SPD-Kreisvorsitzende Heike Hofmann. Ermutigend sei, dass die Landes-SPD eine Strukturkommission eingesetzt habe, der Heike Hofmann federführend angehört, die bis zu den Sommerferien konkrete Vorschläge für eine effizientere, moderne Parteistruktur mache.
Sie befinden sich hier: Homepage › Politik und Parteien › Kreis-SPD erneut gegen den Trend erfolgreich – Erfolge bei drei Bürgermeisterdirektwahlen
Rubrik: Politik und Parteien
27.05.2019
Kommentare