Aus dem Ortsbeirat Langstadt: Langstadt bekommt in 2014 eine Kindertagesstätte

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr beschäftigte sich der Langstädter Ortsbeirat u.a. mit den Langstadt betreffenden Themen aus den Entwürfen des Haushalts- und Wirtschaftsplans der Stadt. Das größte Projekt ist der geplante Umbau des Langstädter Kindergartens in eine Kindertagesstätte ab Sommer diesen Jahres.

Noch im Frühjahr wird mit der  Eingangspflasterung des Friedhofs am Südeingang  und der Erneuerung des Plattenbelages vor der Trauerhalle begonnen. Auf Anregung des Ortsbeirates, sollen vor der Trauerhalle zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden.
Die grundhafte Erneuerung der Kleestädter Str. / Schüttgraben incl. einer erforderlichen Kanalsanierung, wurde auf die Jahre 2015/16 verschoben.
Ein Dauerbrenner ist die Suche nach einem neuen Standort der auf dem Feuerwehrgelände platzierten Wertstoffcontainer. Neue Vorschläge wurden diskutiert und werden dem Magistrat zur Entscheidung vorgelegt. Ein zusätzlicher Dosencontainer soll Abhilfe für den oft überfüllten Behälter schaffen, wobei nicht zu verstehen ist, dass die leeren Dosen nicht ihren  Weg in die gelben Säcke in den Haushalten finden.
Da im Haushaltsplan keine entsprechenden Mittel eingeplant wurden, hat der Ortsbeirat beantragt, dass  für die Fertigstellung der Straßensanierung der Straße nach Schlierbach, noch in 2014 die erforderlichen Budgets  eingeplant werden.
Die für den Winter geplanten Rodungsarbeiten für die Wiederherstellung des Wanderweges vom Angelsportverein zur Hohen Straße werden aufgrund der Witterungsverhältnisse und des sehr nassen Untergrunds, auf den Sommer dieses Jahres verschoben. Der Weg wird anschließend gemulcht und auf Wunsch des Ortsbeirates soll  an der Ecke Hohe Straße, Platz für den späteren Bau einer Rasthütte geschaffen werden.
Der Ortsvorsteher berichtete von Gesprächen mit dem Inhaber der Sargfabrik, wo  z.Zt. der Abriss der Gebäude für Anfang April geplant wird. Außerdem steht die Vereinsgründung des Kulturvereins Bahnhof, am 21.3.2014 an, zu dem interessierte Bürgerinnen und Bürger noch eingeladen werden. Weiter berichtete er von der unbefriedigten Entwicklung, bei den Bemühungen des Landkreises Darmstadt/Dieburg, über einen gegründeten Zweckverband für ein schnelles Internet zu sorgen. Da man sich hier noch immer im Verhandlungsstatus befindet, dürfte mit dem Ausbau in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen sein. Erfreulicher gestaltet sich aus seiner Sicht der  bisherige Verlauf bei der Entwicklung eines  Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts für die Stadt Babenhausen, dem Folgeprojekt der früheren Dorferneuerung.  Am 4. April sollen nun auch die Fördermöglichkeiten   für private Baumaßnahmen vorgestellt werden.

                        Günther Eckert, Ortsvorsteher Langstadt

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X