Girls’ Day im Deutschen Bundestag: Samantha Jaust aus Babenhausen besucht Jens Zimmermann

Am 27. April ist es bereits Tradition: Girls‘ und Boys‘ Day in der ganzen Republik. In Berlin konnte der Odenwälder Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann die 16-Jährige Samantha Jaust aus Babenhausen begrüßen. „Mich hat vor allem interessiert, wie der Arbeitstag eines Politikers aussieht und ich wollte die Politik einmal hautnah miterleben", sagt die Schülerin am Rande der Veranstaltung in Berlin.

Über 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion. Die Mädchen besichtigten das Reichstagsgebäudes, absolvierten einen Politik-Parcours und diskutierten direkt nach dem Frühstück die aktuelle Tagespolitik. Politik ist längst keine Männersache mehr. Als SPD stellen wir Listen zur Bundestag- und Landtagswahl schon quotiert auf. Das heißt die Hälfte sind Männer, die andere Hälfte Frauen. Das sollte im Jahr 2016 eigentlich für alle Parteien gelten, ist aber keine Selbstverständlichkeit", erklärt Zimmermann. Der Girls‘ und Boys‘ Day ermöglicht den Einblick in den Beruf, für Samantha war er aber in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: „Den Girls‘ Day in Berlin zu verbringen ist großartig und ich habe mich wahnsinnig über die Einladung von Herrn Zimmermann gefreut.“ Samantha und Jens Zimmermann sind sich einig: „Der Girls‘ und Boys‘ Day ist eine tolle Gelegenheit, einmal ins Berufsleben reinzuschnuppern. Der Ausflug nach Berlin ist natürlich dann noch die Krönung." Jens Zimmerman will sich auch im nächsten Jahr beteiligen und zum Girls' und Boys' Day Interessierte nach Berlin einladen. (Text / Foto: Büro Zimmermann)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X