Joachim-Schumann-Schule: Handball-Löwen sind Stadt- und Kreismeister Darmstadt/Dieburg

In der vergangenen Woche traten die Handball-Löwen der Joachim-Schumann-Schule beim Jugend-trainiert-für Olympia-Turnier, Wettkampfklasse II der Jungen (Jg 1999-2002) in der Böllenfalltorhalle in Darmstadt an.  Üblicherweise werden in der ersten Runde die Kreismeister der jeweiligen Schulkreise ermittelt. Aufgrund der aktuellen schwierigen Hallensituation in Darmstadt wurde nun erstmalig die Kreismeisterschaften des Kreises Darmstadt/Dieburg und der Stadt Darmstadt zu einem Turnier zusammengelegt. Insgesamt hatten sieben Schulen Teams gemeldet. Da normalerweise nur der jeweilige Kreismeister in die nächste Runde einzieht, durften sich diesmal der Erst- und Zweitplatzierte qualifizieren (ein Platz für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und einer für die Stadt Darmstadt).

Nach der langen Anfahrt mit dem Bus, es wurden noch die Schulmannschaften des Max-Planck-Gymnasiums Groß-Umstadt und des Albert-Einstein-Gymnasiums Groß-Bieberau abgeholt, zog man bei der Gruppenauslosung die Nummer 2 und musste gleich im ersten Spiel gegen die Groß-Umstädter spielen. Die Anreise steckte den Handball-Löwen aus Babenhausen noch sichtbar in den Knochen und es entwickelte sich ein fahriges Spiel mit vielen technischen Fehlern. Trotzdem gelang ein 13:8 Erfolg. Die erste Hürde war geschafft.
Im zweiten Spiel wartete die Georg-Büchner-Schule, die mit Ian Weber einen Hessenauswahlspieler als Antreiber in ihren Reihen hat. Erfreulicherweise steigerte sich die Mannschaft von Sportlehrer und Handballtrainer Jan Willand, zeigte Herz und Willen und holte sich verdient mit einem 12:10 die nächsten beiden Punkte. Im Anschluss gewann Bieberau gegen die Edith-Stein-Schule und Groß-Umstadt überrannte überraschenderweise die Georg-Büchner-Schule mit 15:8, bei der sich allerdings Ian Weber verletzte und nicht mehr zu 100% gehen konnte.
Für die Babenhäuser war damit klar, dass sie sich mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen für das Regionalturnier Südhessen qualifizieren konnten. Dies gelang auch direkt im ersten Spiel gegen die Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau. Die Löwen waren hungrig und wollten ohne Punktverlust das Turnier zu ihren Gunsten beenden. Mit einer couragierten Leistung siegten sie 8:5, qualifizierten sich für den Regionalentscheid Südhessen und waren schon vor dem letzten Spiel nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.
Im entscheidenden Spiel um den zweiten Qualifikationsplatz standen sich im vorletzten Turnierspiel Groß-Umstadt und Groß-Bieberau gegenüber. Groß-Umstadt siegte und wurde Zweiter. Der dritte Platz ging an die Georg-Büchner-Schule, vierter wurde die AES Groß-Bieberau. Fünfter wurde die Edith-Stein-Schule, die im letzten Spiel gegen die Handball-Löwen antreten musste. Alle Spieler bekamen ihre Spielanteile und es entwickelte sich ein entspanntes Hin und Her. Am Ende behielten die Babenhäuser mit 5:3 die Oberhand und ihre tadellose weiße Weste an diesem Tag.
Als ungeschlagener Tabellenerster und erstmaliger Stadt- und Kreismeister des Landkreises Darmstadt/Dieburg und der Stadt Darmstadt qualifizierten sich die Schüler der Joachim-Schumann-Schule Babenhausen, gemeinsam mit dem zweiten, das Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt, für die nächste Runde, dem Regionalentscheid Südhessen. Folgende Spieler waren in Darmstadt dabei: Leon Darsow, Nik Frascona, Till Meyer, Dominik Nessmann, Simon Oberle, Florian Paulus, Andi Schlett, Luca Springstubbe, Oumar Thiam, Dominik Trei und  Philipp Weidner.            (Text/Foto: osb)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X