Reit- und Fahrverein Babenhausen: Hannah Heider - Das Hobby zum Beruf gemacht

Hannah Heider vom Reit- und Fahrverein Babenhausen, hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Am 9. August bestand Hannah Heider ihre Abschlussprüfung zum Pferdewirt mit wirklich guten Noten. Die korrekte Bezeichnung ist Pferdewirt Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“. Der Beruf des Berufsreiters hat eine lange Tradition. Im letzten Jahrhundert wurde mit der zivilen Ausbildung zum Berufsreitlehrer begonnen, die später auch staatlich anerkannt wurde.

Der zukünftige Pferdewirt sollte grundsätzlich bei Beginn der Ausbildung eine abgeschlossene Schulausbildung besitzen und geistig wie körperlich den späteren Anforderungen des Berufes Pferdewirt gewachsen sein. Vor allem der Umgang mit dem Lebewesen Pferd erfordert Ruhe, Ausgeglichenheit, Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen. Außerdem ist ein geregelter Achtstundentag nicht immer möglich, auch an Wochenenden und in den Abendstunden ist der zukünftige Pferdewirt gefordert. Interessierte müssen wissen, dass sie einen Beruf ergreifen, an dem ihre Arbeitskraft gefordert ist, wenn ihre Kunden Freizeit haben. All dies hat Hannah Heider nicht abgehalten ihr Hobby zum Beruf zu machen. Wir haben in der Vergangenheit schon über die talentierte Reiterin  berichtet.
Mit fünf Jahren hat Hannah das Reiten angefangen. Mit ihrem Pony „Pedro“ wurde Hannah 2012 im jungen Alter von 13 Jahren Kreismeisterin in der Dressur LK5. Mit viel Geduld und viel Training hat sie ihren Petro bis zur Klasse L auf den Turnieren erfolgreich vorgestellt. Als Hannah für ihren Pedro zu groß wurde, kam das Pferd „Nitendo“ in den Familienbesitz. So wurde zum Beispiel 2013 an 22 Wochenenden in 81 Prüfungen gestartet, zahlreiche Platzierungen und Ehrenrunden ist sie mit ihren Pferden Pedro, Baccardi (zur Verfügung gestellt von ihrer Schwester Carmen und seiner liebevollen Reitbeteiligung Julia Graf) und Nitendo geritten.
Seit 2014 hat Hannah die Pferde von Turniersaison zu Turniersaison bis heute jährlich weitergebildet und startet in der Dressur sowie im Springen bis in die Klasse M.
Hannah hatte den Berufswunsch -Pferdewirtin- schon sehr früh, berichtet uns ihre stolze Mutter. Die Eltern haben das Talent von Hannah von Beginn an gefördert und ihren Wunsch zum Berufsreiter unterstützt.
2015 hat Hannah in Neu-Anspach im Reitstall Wintermühle ihre Ausbildung angefangen. Zahlreiche Jungpferde angeritten, ausgebildet und im Turniersport präsentiert. Während ihrer Ausbildung hat Hannah Pferde bis zur Klasse M in der Dressur auf den Turnieren vorgestellt und im Juli erstmals eine Dressurprüfung der Klasse S geritten und auch gleich bei dieser ersten S-Dressur eine Platzierung erreicht.
Im Juli war die Vorbereitung zur Abschlussprüfung und es waren zwei anstrengende Wochen, auch die drei Prüfungstage verlangten Hannah sehr viel ab. Schon im Juni hatte sie ein Vorstellungsgespräch im PonyForum Marsberg (Vermarktungszentrum für Ponys) und es wurde ihr gleich ein Arbeitsvertrag angeboten. Am 3. September startet für Hannah Heider ein neuer Lebensabschnitt.
Der Reit- und Fahrverein wünscht herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und einen guten Start in Marsberg.      stecki

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X