Janina Kämmerer Deutsche Vize-Meisterin im Einzel und zusammen mit Anne Bundesmann im Doppel

Mit tollen Ergebnissen kamen Janina Kämmerer, Anne Bundesmann und Anna Jansen von den Deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende aus Essen zurück. Janina Kämmerer holte sich dabei in ihrem letzten Jugendjahr die Deutsche Vizemeisterschaft im Einzel und an der Seite von Anne Bundesmann auch den zweiten Platz im Doppel.

Ein tolles Turnier von Janina, bei dem sie nur das Finale verlor. In ihrer Gruppe dominierte sie mit 3:0 Siegen. Spannend wurde es dann im Achtelfinale gegen Sarah Mantz aus Bayern. Entscheidend war hier der 5. Satz als sie bereits mit 1:7 im Rückstand lag und nach Abwehr mehrerer Satzbälle letztlich mit 19:17 ! noch gewann. Im Viertelfinale gegen Freunde aus dem Saarland erreichte sie einen 4:1 Erfolg und im Halbfinale sogar einen glatten Sieg mit 4:0 gegen Rocheteau. Auch im Endspiel hatte sie ihre Chancen gegen die Topfavoritin Jennie Wolf, die in der Bundesliga für Busenbach spielt. Jeder Satz war sehr eng, dabei hatte sie gerade auch im 3. Satz mehrere Satzbälle. Letztlich ging das Finale mit 1:4 verloren. Allerdings wurde jeder Satz erst in der Verlängerung entschieden. Mit dem zweiten Platz kann Janina jedoch sehr zufrieden sein. Verbandstrainer Peter Engel: "Janina hat ein super Turnier gespielt. Sie war sehr konstant und hat auch in engen Situationen sehr ruhig agiert, toll". Bei Anne Bundesmann lief es im Einzel nicht ganz so rund. In der Gruppe hatte sie eine 0:3 Niederlage gegen Binder aus Baden-Württemberg hinnehmen müssen.Nach einem Sieg in der Zwischenrunde kam dann das aus gegen Rocheteau mit einer 1:4 Niederlage im Achtelfinale. Die ersten Runden im Doppel von Janina und Anne waren sehr gut. Gerade im Halbfinale gegen Fazlic/Wirlmann aus Schleswig-Holstein konnte man das nicht unbedingt erwarten. Vor zwei Wochen beim Deutschlandpokal hatten sie gegen dieses starke Doppel noch verloren. Etwas ärgerlich war sicher die Niederlage im Finale. Hier wäre der Titel möglich gewesen. Gegen Hajok/Rocheteau aus Niedersachsen war ein Sieg machbar. Ärgerlich vor allem der 2. Satz den sie nach hoher Führung und bei 10:8 und 11:10 mit Satzbällen für sich noch verloren hatten. Dennoch ist natürlich auch hier der zweite Platz ein sehr gutes Ergebnis. Anna Jansen unsere dritte Teilnehmerin hat ebenfalls ein tolles Turnier gespielt. Nur an Nr. 3 in der Gruppe gesetzt hatte sie die Gruppe mit 3:0 Siegen gewonnen und dabei unter anderem Julia Kaim vom Bundesligisten Böblingen geschlagen. Nach einem klaren Erfolg in der ersten Hauptrunde kam dann gegen die C-Kader-Spielerin Wirlmann (die in der nächsten Saison mit Kiel in der 2. Bundesliga gegen unsere 1.Damen antritt) mit 2:4 das aus, wobei es in einigen Sätzen knapp zuging. Im Doppel kam für Anna mit ihrer Partnerin Theresa Söhnholz (Staffel)  das Aus in der zweiten Runde gegen das favorisierte Doppel Wolf/Kaim. Insgesamt eine sehr gute Leistung unserer Mädels, bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften mit der Silbermedaille für Janina im Einzel und der Silbermedaille von Janina und Anne im Doppel als Highlights.

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X