SG Rot Weiss Babenhausen: Kooperation mit der Heidelberger Ballschule

Im März nahmen fünf Jugendtrainer der Löwen mit Erfolg an der Ausbildung zum Ballschul-Übungsleiter der Ballschule Heidelberg teil. Die gelernten neuen Inhalte flossen seitdem regelmäßig in die aktuelle Kinder- und Jugendarbeit der Löwen mit ein. Dabei entstand die naheliegende Idee, ebenfalls Kooperationspartner der Heidelbeger Ballschule zu werden.

Die Ballschule beruht auf aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und folgt nicht dem Anything-Goes-Motto „Hauptsache Sport“. Ihre  Grundphilosophie basiert vielmehr konsequent – und dies ist in dieser Form einzigartig – auf vier zentralen Gütesiegeln, die als unverzichtbare, nicht austauschbare Bausteine für alle kindgerechten Förderprogramme anzusehen sind. Entwicklungsgemäßheit, Vielseitigkeit, spielerisch unangeleitetes Lernen und Freudbetontheit.
Im Vordergrund steht eine vielseitige und spielerisch-unangeleitete Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen. In spaßbetonten Wettkämpfen werden die Kinder in Spielen und Übungen mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger nach dem Vorbild der Straßenspielkultur in die Welt der Sportspiele eingeführt.
Seit geraumer Zeit arbeitet die Jugendabteilung der SG RW an der Kooperation mit der Ballschule Heidelberg, die im kommenden Dezember finalisiert werden soll. Im kommenden Jahr starten dann die Löwen mit ihrem Ballschulprogramm. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.      jw

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X