Sportlich ins neue Jahr: Silvester-Rekordlauf des Turnverein Babenhausen

Benito dürfte heute kein Glück haben. Wie jedes Jahr bewacht der Hund von Heike Noll so lange den Grill, bis seine Besitzerin vom Silvesterlauf zurück ist. Seine Ausdauer wurde bisher stets mit einem Bratwurstzipfel belohnt. Doch diesmal reichen die Würste kaum aus, um alle zweibeinigen Teilnehmer zu verköstigen; von den Hunden ganz zu schweigen. Benito weiß davon noch nichts und beobachtet sehnsüchtig, wie Revierförster Thomas Schmalenberg den Grill anheizt und die Wildschweinbratwürste auspackt.

Knapp 120 Läufer sind zur Schutzhütte im Babenhäuser Forst gekommen – eine Rekordzahl. Ausrichter ist der Lauftreff des Turnvereins Babenhausen (TVB), der vier Distanzen für Läufer, Walker und Wanderer durch den winterlichen Wald anbietet. Zudem gibt es erstmals eine Zwischendistanz von etwa sechs Kilometer Länge, die für die TVB-Gruppe „Vom Walken zum Laufen“ eingerichtet wurde, aber auch von vielen anderen Teilnehmern gern gelaufen wird.
Zu der Gruppe gehört Colette Wissel. Die Babenhäuserin suchte nach einer Verletzung der Achillessehne eine Möglichkeit, wieder in den Ausdauersport einzusteigen und fand sie in der Walkinggruppe des TVB. „Hier gibt es eine echte Rundumbetreuung vom theoretischen Lauf-ABC über Analyse und Korrektur der individuellen Laufstile“, sagt die Vierzigjährige. Zwar habe sie auch eine Lauf-App, die sie beim Training unterstütze. „Die Dynamik und das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe kann die Technik aber nie ersetzen.“
Beim sportlichen Event zum Jahreswechsel ist diesmal einiges neu, darunter die recht aufwendigen Wegemarkierungen, die den Lauffreunden die Richtung weisen. Zwar sei noch nie ein Teilnehmer beim Silvesterlauf verloren gegangen. „Aber bei so vielen verschiedenen Distanzen kann es ohne Markierungen im Wald für die Läufer etwas verwirrend werden“, sagt Heike Noll vom TVB-Lauftreff. 
Ursprünglich war der Silvesterlauf als willkommene Gelegenheit gedacht, kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal Gleichgesinnte zu treffen und nach den kulinarischen Ausschweifungen über die Weihnachtstage der Gesundheit und der Figur etwas Gutes zu tun. Inzwischen ist die Veranstaltung zu einer nicht unbedeutenden Einnahmequelle für den Verein geworden.
2012 baute der TVB einen großen Teil seiner Sporthalle mit Geschäftsstelle und Vereinsgaststätte neu, ein kleinerer Teil wurde saniert. Die barrierefreien Umkleide- und Sanitärräume sowie einen kleinen Bewegungsraum im Untergeschoss wollte der TVB im Jubiläumsjahr – der Verein feierte 2016 sein 125-jähriges Bestehen – in Eigenleistung zu Ende gebracht haben. Ganz hat es nicht geklappt, denn die notwendigen 100 000 Euro kommen nur über Spendenaktionen – darunter der Silvesterlauf – zusammen.
„Nach den Läufen gibt es deshalb seit ein paar Jahren noch die Einladung zu Glühwein, Gebäck und Bratwürsten mit der Möglichkeit, eine kleine Spende an den Verein zu leisten“, erklärt Heike Noll. Gut die Hälfte der benötigten Mittel habe der TVB bereits eingenommen und verbaut. „Ein Gruppe handwerklich geschickter Vereinsmitglieder trifft sich einmal pro Woche und erledigt alle Arbeiten, die wir selbst machen können.“       mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X