Wohin führt der Weg des SV58 Sickenhofen?

„Keine finanziellen Aufwendungen, der Spaßfußball steht im Vordergrund“, so die Aussage des SV58 vor der Saison. Dies ist legitim und zu akzeptieren. Dass hier der finanzielle Aspekt mehr als Mittel zum Zweck eingesetzt wurde, darf man bei näherer Betrachtung sicherlich vermuten. Wie dem auch sei, meiner Aussage entsprechend muss ich auch handeln und die Mannschaft entsprechend ihrem Leistungsniveau in der B Liga zum Spielbetrieb anmelden, in der sie konkurrenzfähig ihren Spaßfußball spielen kann und der Zuschauer weiß, was er bei seinem Besuch erwarten darf.

Wenn ich als Verein zudem auf meine Jugendarbeit baue, wäre dies der einzig gangbare Weg für einen zielgerichteten Neuaufbau gewesen. Die Mitglieder und Fans hätten sicherlich hierfür mehr Verständnis aufgebracht, als dass ihnen Sonntag für Sonntag eine Kreisoberliga-Mannschaft präsentiert wird, die als Schießbude herhalten muss.
Wenn der sportliche Leiter die heutige sportliche Situation mit dem  Rücktritt eines Hauptsponsors und einer zeitlich nicht mehr möglichen Ummeldung der Mannschaft begründet, ist dies schlicht und einfach falsch. Bereits im Mai vor den Relegationsspielen wurde in einer Vorstandssitzung, an der auch er teilnahm, besprochen, dass auf einen etwaigen Aufstieg verzichtet werden sollte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein noch folgende Möglichkeiten: Auf die Relegation verzichten und in der kommenden Saison wie bisher in der A Liga   spielen, oder auf den durch die spätere Relegation berechtigten Aufstieg verzichten und die  Mannschaft  für die neue Saison in der B-Liga melden. Dies wäre bis zum 30. Juni möglich gewesen. Warum nach den Relegationsspielen ein Umdenken eintrat und unter anderem auch er sich plötzlich für einen Aufstieg aussprach, darüber kann man nur spekulieren, obwohl zu diesem Zeitpunkt sich die Abmeldung des gesamten Spielerkaders bereits     abzeichnete. Kompetentes und strukturelles  Handeln sieht auf jeden Fall anders aus.
Für das derzeitige sportliche Desaster sind einzig und allein die handelnden Personen verantwortlich, der fiktive Rücktritt eines sogenannten Hauptsponsors und der zeitliche Ablauf für die Ummeldung der Mannschaft sind als Begründung hierfür sicherlich hier nicht geeignet.    
Mit den  Rücktritten  zahlreicher Vorstandsmitglieder und des gesamten Spielausschusses, die sich kontinuierlich in den letzten zwei Jahren, teilweise mit Vereinsaustritten, vollzogen  haben, ist ein Substanzverlust im Verein unverkennbar. Diese Entwicklung allein mit der sportlichen Situation zu begründen wäre sicherlich zu  einfach und würde die eigentlichen  Probleme im Verein ausblenden.        
Der SV 58, mit seiner tollen Sportanlage, war sportlich und kulturell immer ein Fixpunkt im örtlichen Vereinsleben und eine gute Adresse im Fußballkreis. Diese  Außendarstellung wird ihm nicht gerecht.    

Jürgen Suerbier, ehem. Vorstandsmitglied, Mitglied des SV58 seit 1960

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X