Darmstadt-Dieburg auf dem richtigen Weg

Balance zwischen Investitionen in die Zukunft und Konsolidierung

 Verwundert über die Kritik der CDU, die Finanzlage des Landkreises sei stark gefährdet, meldet sich Landrat Klaus Peter Schellhaas von einem Landräteseminar des Hessischen Landkreistages in Berlin: „Das Ergebnis unserer Diskussion um die aktuelle Finanzlage der hessischen Landkreise hat gezeigt, dass die finanzielle Ausstattung der Landkreise durch das Land Hessen das grundsätzliche Problem ist. In der gesamten Bundesrepublik stehen die Landkreise in Hessen am schlechtesten da – die Zahlen belegen das“, erläutert Schellhaas.

„Dem Landkreis vorzuwerfen, man habe zu spät mit der Konsolidierung begonnen, geht an der Realität vorbei. Vom kommunalen Schutzschirm des Landes Hessen, durch den 3,2 Milliarden Euro vom Land an hochdefizitäre Kommunen und Landkreise vergeben wurden, konnte Darmstadt-Dieburg nicht partizipieren, weil unsere Finanzlage dazu zu gut war. Beweis dafür, dass wir schon seit vielen Jahren gut wirtschaften. Dass nun andere Schutzschirm-Landkreise ihre Schulden mit finanzieller Unterstützung des Landes verringern können, ist nicht verwunderlich und gibt keinen Anlass, uns Nachlässigkeit vorzuwerfen“, weißt Landrat Klaus Peter Schellhaas die Kritik der CDU-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg zurück.
„Unser Haushalt ist mit dem Regierungspräsidium abgestimmt. Er wurde mit einer immer noch sehr hohen Investitionsquote genehmigt. Der Haushalt ermöglicht uns, weiterhin in unsere Zukunft investieren, beispielsweise in das Schulbauprogramm, in die Breitbandversorgung, in Straßen und energetische Sanierung, um einen Investitionsstau zu vermeiden. Wir können nach wie vor unsere Zukunft gestalten“, zeigt sich Schellhaas zuversichtlich.
„Wir befinden uns auf dem richtigen Weg der Balance zwischen Zukunftsinvestition und Konsolidierung an dessen Ende ein ausgeglichener Haushalt steht. Das schaffen wir aus eigener Kraft“, ist sich Landrat Klaus Peter Schellhaas sicher.         gri

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X